04.05.2020 – 14:44

Gräflicher Park Bad Driburg öffnet für die Öffentlichkeit - Health & Balance Resort noch geschlossen

Gräflicher Park Bad Driburg öffnet für die Öffentlichkeit – Health & Balance Resort noch geschlossen

Bad Driburg, 04. Mai 2020. Ab dem heutigen Montag ist der Gräfliche Park wieder täglich von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Besucher genießen nicht nur den Park mit seinem alten Baumbestand, sondern auch ein farbenfrohes Blumenmeer, denn die warmen April-Tage haben die rund 180.000 Tulpen, Krokusse, Narzissen und Hyazinthen auf dem 64 Hektar großen Areal zum Blühen gebracht. Dabei ist die Bepflanzung der Beete im Park generell so angelegt, dass bis Ende September wechselnde Blumenkompositionen bewundert werden können. „Wir sind froh, dass wir in die Parksaison starten und so auch einen ersten Schritt in die neue Normalität gehen können,“ sagt Volker Schwartz, Geschäftsführer des Gräflicher Park Health & Balance Resort.

Hotel noch geschlossen

Das Gräflicher Park Health & Balance Resort bleibt noch aufgrund der gesetzlichen Vorgaben geschlossen. Geschäftsführer Volker Schwartz hofft auf eine Öffnung bis Ende Mai. Anders als bisher in der traditionsreichen Geschichte ist auch noch nicht absehbar, ob die zahlreich geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr stattfinden können.

Bis zur Schließung war das Hotel mit einer sehr guten Buchungslage voll im Plan. „Das wichtigste für alle wäre jetzt Planungssicherheit und ein Termin seitens der Politik, an dem es wieder los gehen kann und vor allem klare Anforderungen an den Betreiber,“ appelliert Schwartz. „Wir haben Konzepte für alle Eventualitäten inklusive der Hygienemaßnahmen entwickelt. Durch die großen Flächen im Hotel, haben wir die Möglichkeit die geforderten Abstände zu wahren. Dürfte allerdings der Wellnessbereich nicht öffnen, käme das für uns als Wellness-Hotel einer Schließung gleich.“

Reduzierung der Gastronomie-Mehrwertsteuer ist ein erstes Signal

Als sehr wichtiges Signal für die Branche sei hier die Absenkung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent ab dem 1. Juli 2020. „Ich bin froh, dass diese Hilfe überhaupt kommt, auch wenn sie nur für ein Jahr gilt. Schließlich besteht immer noch die Chance auf eine Verlängerung,“ so Schwartz. Die Absenkung biete zumindest im touristischen B2C-Bereich eine Möglichkeit, den Schaden ein wenig zu begrenzen „und sich in der Kasse bemerkbar zu machen.“ Anders sei das im Geschäftskundebereich mit Konferenzen und Tagungen, dem sogenannten MICE-Sektor. „Hier haben wir meist Netto-Preise, da wird die Absenkung weniger sichtbar.“ Wichtig sei jedoch, dass Hotels erst einmal öffnen dürften, um überhaupt davon profitieren zu können. „Sollte sich die Schließung bis zum Sommer hinziehen, dann wird es nicht nur für uns sehr schwer,“ weiß Schwartz. „Wir bekommen regelmäßig Anrufe von Gästen, die nicht verstehen, dass Hotels nicht öffnen dürfen und darüber sehr wütend sind.“

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Gräflicher Park Health & Balance Resort liegt in Bad Driburg eingebettet in einen 64 Hektar großen, einzigartigen englischen Landschaftspark am Fuße des Teutoburger Waldes. Seit über 235 Jahren zieht es Menschen in den von den Heilkräften der Natur bedachten Gräflichen Park, um sich zu erholen. Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff und Gräfin Annabelle führen das Haus in siebter Generation. Das Hotel verfügt über 135 Zimmer und Suiten in sechs historischen Logierhäusern, zwei hauseigene Restaurants, 13 verschiedene Veranstaltungsräume, ein 1.800 Quadratmeter großen Garten Spa sowie einen 5.000 Quadratmeter großen Medical Health Spa. Weitere Informationen unter www.graeflicher-park.de.