Alle Storys
Folgen
Keine Story von tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG mehr verpassen.

tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Presseinformation: Klimaneutrale Lebensmittellieferkette bis 2050 - tegut… unterzeichnet “EU Code of Conduct on Responsible Food Business and Marketing Practices”

Presseinformation: Klimaneutrale Lebensmittellieferkette bis 2050 - tegut… unterzeichnet “EU Code of Conduct on Responsible Food Business and Marketing Practices”
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Presseinformation tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Klimaneutrale Lebensmittellieferkette bis 2050: tegut… unterzeichnet “EU Code of Conduct on Responsible Food Business and Marketing Practices”

Fulda, 03. November 2021. tegut… unterzeichnete kürzlich den sogenannten “EU Code of Conduct on Responsible Food Business and Marketing Practices (ECRFM)”. Als eines von über 50 Unternehmen in Europa hat sich der Lebensmitteleinzelhändler aus Fulda freiwillig dazu entschieden, dem Verhaltenskodex beizutreten. Der ECRFM enthält eine Reihe von ehrgeizigen Zielen als freiwillige Handlungsverpflichtung.

Damit verpflichtet sich tegut… unter anderem zu einer klimaneutralen Lebensmittellieferkette in Europa bis 2050. Der Bio-Pionier möchte so auch weiterhin seiner Vorreiterrolle gerecht werden und zeigen, dass eine nachhaltige Lebensweise und der Lebensmitteleinkauf Hand in Hand gehen können. tegut… vertieft so sein Kundenkonzept um die drei Säulen Bio, Nachhaltigkeit und Regionalität. Weitere Informationen unter www.tegut.com.

„Nachhaltiges Wirtschaften ist für tegut... fester Bestandteil der Geschäftspolitik und damit eine zentrale Messgröße für jegliches Handeln“, sagt Thomas Gutberlet, Geschäftsführer von tegut…. Der ECRFM wurde von der Europäischen Kommission unter Einbezug der Lebensmittelwirtschaft als Teil des European Green Deal entwickelt. Mit sieben ehrgeizigen gemeinsamen Zielen sollen ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung nachhaltig miteinander in Einklang gebracht und die Auswirkungen des Klimawandels eingedämmt werden. Mit Blick auf die soziale Verantwortung regelt tegut... zudem seine grundsätzlichen Anforderungen an Lieferanten. „Für die Herausforderungen in der nachhaltigen Lebensmittellieferkette brauchen wir innovative europäische Lösungen und möchten durch diesen Vertrag ein Signal von Seiten des Handels senden“, so Thomas Gutberlet weiter.

Das Unternehmen verpflichtet sich beispielsweise zum Ausbau der tegut… Saisongärten, um den Bezug der Kunden zu Herkunft und Anbauweise unserer Lebensmittel zu fördern und damit eine gesunde und nachhaltige Ernährung auszubauen. Außerdem wird durch das ECRFM eine nachhaltige Wertschöpfung in EU-Lieferketten gefördert. Bis 2025 soll gentechnikfreie Fleisch und Wurst an der Bedientheke sowie nur nachweisbar nachhaltiger Fisch im gesamten tegut…-Sortiment verfügbar sein, um eine nachhaltige Rohwarenbeschaffung zu fördern.

„Wir sehen die Ziele aus dem ECRFM im Einklang mit unserem Handeln und unserer Entwicklung als Unternehmen“, so Thomas Gutberlet. Durch die ambitionierten Handlungsverpflichtungen des Unternehmens werden den Kunden die Fragen nach einem möglichst nachhaltigen Einkauf und die Herkunft der Produkte ein Stück weit abgenommen. Seinen Kunden bietet tegut… dadurch zukünftig ein neues und entspanntes Einkaufserlebnis. Als Teil der Genossenschaft Migros Zürich übernimmt tegut… in Europa Verantwortung und setzt sich für europaweite Standards in der Lebensmittelbranche ein. Um bei diesem Prozess möglichst transparent zu bleiben, werden die Fortschritte der Ziele auf der Webseite veröffentlicht. Diese können unter www.tegut.com eingesehen werden.

-----------------------------

Über tegut…

Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit mehr als 280 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg, sowie Göttingen und Mainz. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

Bis zu 23 000 Produkte

tegut… bietet seinen Kunden rund 23 000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.

Vollsortimenter mit Fokus auf Bio

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 3800 Bio-Produkten 30,1 % seines Umsatzes. tegut… betreibt drei unterschiedliche Konzepte: Derzeit 135 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23 000 Artikeln), 118 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7500 angebotenen Artikeln) sowie 28 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern.

Teil der Migros Zürich

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2020 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,26 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,069 Mrd.) Die Flächenproduktivität wurde 2020 um 15% gesteigert (2019: 2,4%). Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7300 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com, www.facebook.com/tegut und www.instagram.com/tegut

tegut… Unternehmenskommunikation, Tel.: 0661-104 641, E-Mail: presse@tegut.com, tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda