Presseinformation: Übernahme von 137 tegut... Lernenden nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss

Übernahme von 137 tegut... Lernenden nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss

Fulda, 05.10.2021: Kürzlich erhielten die ehemaligen tegut… Lernenden nach erfolgreicher Ausbildung in den tegut… Supermärkten, der Logistik, den Zentralen Diensten und der Herzberger Bäckerei ihre Abschlusszeugnisse. Sie sind in ein Angestelltenverhältnis oder für eine anschließende Weiterbildung als Mitarbeitende von tegut… übernommen worden.

Im Rahmen der feierlichen Abschlussfeier wurden Tom Niklaus Breuer aus Marburg (Bester Lernender 2021), Sinah Christine von der Ruhr aus Marburg Wehrda (2. Platz Beste Lernende 2021) und Kevin Kuros aus Bensheim (3. Platz Bester Lernender 2021) für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Kit Kortum, Leiter tegut… Akademie/Talent Management, begrüßte die ehemaligen Lernenden: „Heute endet zwar offiziell ein Lernabschnitt in eurem Leben, zu dessen erfolgreichem Abschluss ich euch ganz herzlich beglückwünsche. Doch, lernt euer Leben lang, wachst an den Herausforderungen, entwickelt euch weiter.“ Karl-Heinz Brand überbrachte als tegut… Geschäftsleitungsmitglied Personelles die Glückwünsche zu den bestandenen Prüfungen und den erbrachten Leistungen während der Ausbildung. Er gab den ehemaligen Lernenden mit auf den Weg „jetzt aus freien Stücken Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen, damit Sie daran wachsen und feste Pfeiler der tegut… Arbeitsgemeinschaft werden.“ Bernd Lohmann, tegut… Geschäftsleitung Vertrieb Supermärkte, zeigte die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen auf und lud die Absolventen ein, insbesondere die Karrierechancen, die sich in den tegut… Expansionsgebieten im Raum Stuttgart und München bieten, zu ergreifen. Als Vertreter des Betriebsrates empfahl Holger Frischkorn den ehemaligen Lernenden, sich eine Art Kompass für das Leben anzulegen und die Ziele festzulegen, die mit Hilfe des Kompasses beruflich und privat erreicht werden sollen.

tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet machte deutlich, dass die Vielfalt der Lebensentwürfe, die die Lernenden in das Unternehmen einbringen und die Vielfalt der Kunden mit ihren Bedürfnissen Motor des Unternehmens sind. Das Aufeinanderzugehen in der Unterschiedlichkeit braucht Ideen, Schöpferkraft und auch Leidensfähigkeit, um tegut… weiterzuentwickeln. „Dies ist keine Abschlussfeier sondern eine Beginnfeier – entwickeln Sie das Vorhandene weiter und bringen Sie sich in das Unternehmen ein.“

Aus den Händen von Karl-Heinz Brand und Kit Kortum erhielten die Lernenden anschließend ihre betrieblichen und IHK – Abschlusszeugnisse. Die Ausbilder der drei besten Lernenden sandten in Videobotschaften ihre Glückwünsche und gaben unterhaltsame Einblicke in die Stationen der Ausbildung der Ausgezeichneten.

Die besten tegut… Auszubildenden 2021

1. Platz: Tom Niklaus Breuer - Kaufmann im Einzelhandel – tegut… Marburg - Universitätsstraße

2. Platz: Sinah Christine von der Ruhr – Kauffrau im Einzelhandel – tegut… Marburg-Wehrda

3. Platz: Kevin Kuros – Kauffmann im Einzelhandel – tegut… Bensheim – Heidelbergerstraße