Presseinformation: 16.000 EUR - tegut… unterstützt Kultursaat e.V.

Presseinformation: 16.000 EUR für biologisch-dynamische Gemüsezüchtung - tegut… unterstützt mit seinen Kundinnen und Kunden Kultursaat e.V.

Fulda, 27. September 2021. „Die Langfristigkeit macht das Engagement für uns so wertvoll“, freuten sich Stefanie Merkl von Bingenheimer Saatgut und Michael Fleck von Kultursaat e.V. am vergangenen Dienstag. Gerade haben sie von Thomas Gutberlet, Geschäftsführer beim Lebensmitteleinzelhändler tegut…, Robert Schweininger, Geschäftsleitung Einkauf und Kevin Körn, Bereichsleiter Einkauf/Category Management Drogerie und Non Food, eine Spende in Höhe von 16.000,00 EUR überreicht bekommen.

Die symbolische Scheckübergabe ist fast schon eine kleine Tradition für den gemeinnützigen Verein aus der Wetterau und den Bio-Pionier aus Fulda. Denn seit über 16 Jahren spendet tegut… einmal jährlich einen hohen Geldbetrag, der durch den Verkauf von Saatgut-Tüten erwirtschaftet werden konnte. Pro gekaufter Saatguttüte werden 0,25 EUR gespendet. „Die tegut… Kunden können sich so mehrfach freuen, nämlich beim Gärtnern, Säen und Ernten, und auch noch bei der Unterstützung der Bio-Züchtung zum Wohl aller“, so Merkl. Das Besondere: „Unter dem Dach von Kultursaat wird auf fast 30 biologisch-dynamisch bewirtschafteten Zuchtgärten im deutschsprachigen Raum an fast allen wichtigen Gemüsearten gearbeitet. Und diese Förderung hilft, die zahlreichen – teils zehn oder 14 Jahre – laufenden Züchtungsprojekte für die Entwicklung neuer nachbaufähiger Gemüsesorten zu finanzieren“, skizziert Michael Fleck die Kooperation. Die Spende ermöglicht die dringend notwendige Kontinuität laufender Sortenentwicklungsprojekte. Mit dem Kauf des bei tegut… erhältlichen Saatgutes können die aufwändige Entstehung des Kulturguts „samenfeste Gemüsesorten“ unter gemeinnützigen Bedingungen sowie deren Markteinführung vorangebracht und so Bio-Zukunft gestaltet werden.

Matthias Pusch – Leiter tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641,
 E-Mail: pusch_m@tegut.com, tegut... gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda