Medienmitteilung: Nach Cyberangriff - tegut auf einem guten Weg zurück zur Normalität

Medienmitteilung vom 12. Mai 2021

Nach Cyberangriff: tegut… auf einem guten Weg zurück zur Normalität

Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden dauern an

Während wir eng mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten, um die Ermittlungen zu den Hintergründen des Cyberangriffs zu unterstützen, gibt es bereits zahlreiche positive Nachrichten aus betroffenen Unternehmensbereichen: So sind jetzt nach und nach systemgestützte Services wieder geordnet an den Start gegangen, nachdem sie unmittelbar nach Entdecken des Cyberangriffs gemäß Notfallplan vorsorglich heruntergefahren wurden.

Demnach arbeitet die Logistik zum Beispiel in weiten Teilen wieder systemgestützt. Für die Kunden heißt das: Die Warenverfügbarkeit hat sich bereits verbessert und wird sich in den nächsten Tagen spürbar weiter verbessern. Durch die bevorstehenden Feiertage kann es allerdings in einigen, wenigen Bereichen noch zu Regallücken kommen, bestätigt tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet: „Unser oberstes Ziel ist es, die Warenverfügbarkeit wieder vollständig herzustellen und unsere Kunden mit guten und frischen Lebensmitteln in tegut… Qualität zu versorgen. Hier sind wir insgesamt auf einem sehr guten Weg, bitten unsere Kunden aber gleichzeitig um Verständnis dafür, dass wir noch nicht bei 100 Prozent angelangt sind. In allen Unternehmensbereichen wurde ich den vergangenen Wochen nahezu rund um die Uhr gearbeitet, um die Auswirkungen des Cyberangriffs in den Griff zu bekommen. Die ersten Meilensteine sind geschafft, die Prozesse in der Logistik laufen wieder gut – jetzt gilt es, die Ware auch bedarfsgerecht in die Märkte zu bekommen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, um unseren Kunden wieder die Qualität anbieten zu können, die sie von tegut… gewöhnt sind.“

Eine weitere gute Nachricht für Kunden: Das Aktionsgeschäft ist bereits wieder angelaufen. Ab der kommenden Woche erhalten Kunden wie gewohnt ihre Angebote, die am Wochenende mit einer 24-seitigen Angebotsbeilage beworben werden. Kundenanfragen per E-Mail sind ebenfalls wieder möglich. Darüber hinaus arbeitet das gesamte Unternehmen mit IT-Experten daran, auch in allen anderen Unternehmensbereichen den Normalbetrieb wiederherzustellen.

Matthias Pusch

E-Mail: matthias.pusch@tegut.com

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2020 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,26 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,069 Mrd.) Die Flächenproduktivität wurde 2020 um 15% gesteigert (2019: 2,4%). Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7300 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Informationen gibt es unter  www.tegut.com,  www.facebook.com/tegut und  www.instagram.com/tegut

Matthias Pusch – Leiter tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641,