Medienmitteilung: IT-Störung - tegut... Ziel eines Cyberangriffs

Medienmitteilung: IT-Störung - tegut... Ziel eines Cyberangriffs

Unbekannte haben einen sogenannten Cyberangriff auf das IT-Netzwerk des Unternehmens verübt. Sämtliche IT-Netzwerksysteme der Zentrale sind daraufhin gemäß Notfallplan heruntergefahren und vom Netz genommen worden. Hiervon betroffen sind unter anderem die Warenwirtschaftsprogramme, die in der Logistik die Disposition steuern. Dadurch kann es vereinzelt zu Engpässen bei der Warenverfügbarkeit kommen.

Ansonsten gibt es für die Kunden aktuell keine Beeinträchtigungen. Der tegut... Krisenstab hat die Sicherheitsbehörden informiert und arbeitet mit IT-Experten aktuell mit Hochdruck daran, den Normalbetrieb wieder herzustellen. Durch diese Maßnahme wurden auch der e-Mail-Server vom Netz genommen, daher können aktuell keine schriftlichen Anfragen per e-Mail an das Unternehmen gestellt werden.

Ansonsten gibt es für die Kunden aktuell keine Beeinträchtigungen. Der tegut... Krisenstab hat die Sicherheitsbehörden informiert und arbeitet mit IT-Experten aktuell mit Hochdruck daran, den Normalbetrieb wieder herzustellen. Durch diese Maßnahme wurde auch der e-Mail-Server vom Netz genommen, daher können aktuell keine schriftlichen Anfragen per e-Mail an das Unternehmen gestellt werden.

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2020 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,26 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,069 Mrd.) Die Flächenproduktivität wurde 2020 um 15% gesteigert (2019: 2,4%). Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7300 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Informationen gibt es unter  www.tegut.com,  www.facebook.com/tegut und  www.instagram.com/tegut

Matthias Pusch – Leiter tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.:0151 -743 84 112