Abonnieren Sie alle Meldungen von National Express Rail GmbH

15.12.2019 – 17:16

National Express bestätigt erfolgreichen Betriebsstart der Linie RE 6 (RRX)

2 Dokumente

National Express bestätigt erfolgreichen Betriebsstart der Linie RE 6 (RRX)

Köln, 15.12.2019 - Die National Express Rail GmbH hat heute erfolgreich den Betrieb der Linie RE 6 (RRX) aufgenommen. Im Rahmen des Vorlaufbetriebs (vom 21.10. bis 14.12.2019) konnte das Unternehmen bereits auf der Strecke zwischen Köln/Bonn Flughafen und Minden wertvolle Erfahrungen für den Regelbetrieb sammeln und sein Zugpersonal entsprechend schulen.

Trotz der Baumaßnahme in Düsseldorf-Bilk, die zu Haltausfällen in Neuss Hbf, Dormagen und Köln Hbf führt (detaillierte Informationen hierzu erfolgten bereits in unserer Pressemitteilung vom 6. Dezember 2019), gab es keine signifikanten Verspätungen zum heutigen Betriebsstart. Aufgrund der hohen Auslastung der Infrastruktur auf dieser Strecke und der derzeitigen Baumaßnahme ist in Zukunft aber mit Verspätungen zu rechnen.

Auch alle für den Fahrbetrieb benötigten Fahrzeuge des Typs Siemens Desiro HC wurden vom Fahrzeuginstandhalter Siemens Mobility rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge waren heute zuverlässig und störungsfrei im Einsatz.

"Unsere Erfahrungen vom gelungenen Betriebsstart des RE 5 (RRX) haben dazu beigetragen, die Mobilisierung der Linie RE 6 (RRX) gezielter umzusetzen", so Marcel Winter, Geschäftsführer National Express Rail GmbH. "Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun auch unsere zweite RRX-Linie erfolgreich starten konnten. Unseren Fahrgästen wünschen wir auch in den kommenden Tagen eine gute Fahrt."

Die National Express Rail GmbH wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. Mit drei Rhein-Ruhr-Express-Linien wird das Unternehmen zusätzliche 8,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr an Betriebsleistungen erbringen. Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) übernommen, gefolgt vom RE 6 (RRX) am 15.12.2019. Zukünftig wird der RE 4 (ab Dezember 2020) das Betriebsnetz ergänzen.

Die NX Group verfügt als seit 25 Jahren führender, international präsenter Anbieter von Personenverkehrsleistungen über entsprechend große Erfahrungen auf Straße und Schiene. Vertreten ist sie in den Märkten Großbritannien, USA, Spanien, Marokko und Deutschland. Insbesondere in ihrem Heimatmarkt Großbritannien steht die NX Group für hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung als Fernbusanbieter.