Abonnieren Sie alle Meldungen von National Express Rail GmbH

18.09.2019 – 18:15

Lokführerinnen gesucht! National Express Triebfahrzeugführerinnen werben für ihren Beruf

Verkehrsminister Hendrik Wüst begrüßte am Montag insgesamt 17 Lokführerinnen der Eisenbahnnahverkehrsunternehmen Abellio, DB Regio, Keolis, sowie drei Triebfahrzeugführerinnen von National Express zu einem Erfahrungsaustausch und Startschuss für einen landesweiten Dialog zur Frage: Was kann die Bahnbranche tun, um den Beruf des Lokführers für Frauen attraktiver zu machen?

Köln, 18. September 2019 - Rund 28.000 Lokführer gibt es in Deutschland - nur vier Prozent davon sind Frauen. Die Bahnen in NRW wollen das ändern. In ihrem Namen begrüßte Verkehrsminister Hendrik Wüst am Montag insgesamt 17 Lokführerinnen der Eisenbahnnahverkehrsunternehmen Abellio, DB Regio, Keolis, sowie drei Triebfahrzeugführerinnen von National Express zu einem Erfahrungsaustausch und Startschuss für einen landesweiten Dialog zur Frage: Was kann die Bahnbranche tun, um den Beruf des Lokführers für Frauen attraktiver zu machen?

Hendrik Wüst bedankte sich bei den Lokführerinnen, dass sie "Lust darauf haben für ihren Beruf zu werben. Sie stehen tagtäglich ihren Mann und sind damit Vorbild für andere Frauen mit Interesse am Lokführerberuf. Es ist wichtig, dass wir auch gezielt bei Frauen werben", so Wüst.

Laut Marcel Winter, Geschäftsführer der National Express Rail GmbH, ist der Workshop eine gute Maßnahme, um die Rahmenbedingungen des Berufsbilds an weibliche Mitarbeiter anzupassen. "Der Beruf des Triebfahrzeugführers bzw. der Triebfahrzeugführerin ist geschlechtsneutral. Daher freuen wir uns sehr, dass unsere Kolleginnen diese Aktion mit ihren Erfahrungen unterstützen und das Berufsbild auf diesem Wege langfristig aktiv mitgestalten."

Im Herbst startet Fokus Bahn NRW, die Gemeinschaftsinitiative der NRW-Bahnbranche, zu diesem Thema zudem eine landesweite Befragung von Frauen in NRW. Ab Januar 2020 soll im Rahmen eines Pilotprojekts ein Ausbildungskurs für Frauen Aufschluss darüber geben, wie die Lokführerausbildung den Bedürfnissen weiblicher Quereinsteigerinnen besser Rechnung tragen kann.

Rebecca Viehoff

Leitung Marketing und Kommunikation

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH ist als deutsches Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der britischen National Express Group PLC (NX Group). Der Verwaltungssitz der National Express Rail GmbH befindet sich in Köln. In Deutschland verfügt National Express über zwei Standorte. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt die National Express Rail GmbH in Nordrhein-Westfalen den RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) sowie die RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) und befördert dabei rund 20 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Die Verkehrsleistung liegt bei 5,1 Millionen Zugkilometern jährlich.

Die National Express Rail GmbH wächst in den kommenden Jahren weiter. So wurde am 9. Juni 2019 der Betrieb des Rhein-Ruhr-Express mit der Linie RE 5 (RRX) in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz übernommen. Zukünftig werden mit dem RE 6 (ab Dezember 2019) und dem RE 4 (ab Dezember 2020) weitere Linien übernommen. Damit wird National Express weitere rund 8,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr an Betriebsleistungen erbringen.

Die NX Group verfügt als seit 25 Jahren führender, international präsenter Anbieter von Personenverkehrsleistungen über entsprechend große Erfahrungen auf Straße und Schiene. Vertreten ist sie in den Märkten Großbritannien, USA, Spanien, Marokko und Deutschland. Insbesondere in ihrem Heimatmarkt Großbritannien steht die NX Group für hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung als Fernbusanbieter.