Keine Meldung von National Express Rail GmbH mehr verpassen.

11.03.2019 – 12:26

Aufruf: Girls' Day in der Eisenbahnbranche bei National Express

Am 28. März 2019 ist wieder Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag. National Express nimmt auch dieses Jahr wieder am Aktionstag teil und möchte Schülerinnen mit einem eigenen Rahmenprogramm überzeugen, dass die Bahnbranche keine reine Männerdomäne ist.

Aufruf: Girls'Day in der Eisenbahnbranche bei National Express

Köln, 11. März 2019

In rund zwei Wochen, am 28. März 2019, ist es wieder soweit: Es ist Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag. Schülerinnen ab Klasse 5 erkunden Berufe und Studienfächer, in denen das jeweils eigene Geschlecht noch unterrepräsentiert ist.

Beim National Express Girls'Day 2019 erwarten die Schülerinnen neben der Vorstellung einiger Bahnberufe und der Besichtigung unserer Betriebsleitzentrale auch spannende Planspiele. Selbstverständlich gehört auch eine Führerstandsmitfahrt in einem National Express Talent 2-Elektrotriebzug dazu.

"Gerne machen wir nun zum zweiten Mal beim Girls'Day mit, um unsere zukünftigen Lieblingskolleginnen für die Bahnbranche zu begeistern", so Marcel Winter, Geschäftsführer der National Express Rail GmbH. "Wir freuen uns, dass immer mehr weibliche Mitarbeiter unser Team ergänzen und hoffen, dass diese Aktionstage das Image unserer Berufsbilder, wie zum Beispiel das der Triebfahrzeugführerin, langfristig stärken."

Eine Anmeldung ist über den Girls'Day Radar https://www.girls-day.de/Radar sowie über die E-Mail-Adresse marketing@nationalexpress.de möglich. Derzeit gibt es noch vier freie Plätze für den Girls'Day bei National Express.

Rebecca Viehoff

Leitung Marketing und Kommunikation

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der britischen National Express Group PLC (NX Group). Als seit 25 Jahren führender, international präsenter Anbieter von Personenverkehrsleistungen verfügt die NX Group über entsprechend große Erfahrungen auf Straße und Schiene. Vertreten ist sie in den Märkten Großbritannien, USA, Spanien, Marokko und Deutschland. Insbesondere in ihrem Heimatmarkt Großbritannien steht die NX Group für hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung als Fernbusanbieter. In Deutschland verfügt National Express über zwei Standorte mit mehr als 200 Mitarbeitern. Der Verwaltungssitz der National Express Rail GmbH befindet sich in Köln.

Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt die National Express Rail GmbH in Nordrhein-Westfalen den RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) sowie die RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) und befördert dabei rund 20 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Die Verkehrsleistung liegt bei 5,1 Millionen Zugkilometern im Jahr.

Die National Express Rail GmbH wird in den kommenden Jahren weiterwachsen. So wird zusätzlich der Betrieb der drei Linien RE 5 (ab Juni 2019), RE 6 (ab Dezember 2019) und RE 4 (ab Dezember 2020) des künftigen Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen. Damit wird National Express weitere rund 8,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr an Betriebsleistungen erbringen.

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Girls'Day und Boys'Day sind Projekte des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., dieses fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung. Es bündelt Expertisen aus Forschung und Praxis für die Anerkennung von Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung. Zu den passgenauen Maßnahmen für die Umsetzung von Chancengleichheit und Diversity gehören wirksame Projekte und Kampagnen sowie vielfältige Angebote zur Organisationsentwicklung. www.kompetenzz.de