Pressemitteilung: Instone plant attraktives Quartier mit 95 Wohnungen und Kita auf ehemaligem Gewerbeareal in Hofheim am Taunus

• Vorhaben an der Homburger Straße 18 sieht neun architektonisch anspruchsvoll gestaltete Mehrfamilienhäuser, Tiefgarage sowie dreizügige Kindertagesstätte vor
  • Sämtliche Wohneinheiten erfüllen den Effizienzhaus-Standard KfW 40
  • Photovoltaik-Anlagen und extensiv begrünte Dächer tragen der Nachhaltigkeit Rechnung
  • Hofheimer Wohnungsbau GmbH möchte rund 20 geförderte Wohnungen sowie die Kita erwerben

Essen/Hofheim am Taunus, 25. November 2021: Instone Real Estate, einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands, plant im hessischen Hofheim am Taunus ein neues Wohnquartier. Auf dem knapp 8.000 Quadratmeter umfassenden Areal einer ehemaligen Maschinenfabrik an der Homburger Straße 18 sollen neun architektonisch anspruchsvoll gestaltete Mehrfamilienhäuser mit insgesamt circa 95 Wohnungen – davon 20 Prozent für den geförderten Wohnungsbau – und einer eingeschossigen Tiefgarage entstehen. Für die Architektur konnte das Planungsbüro BGF+ Architekten aus Wiesbaden gewonnen werden. Das Bebauungsplanverfahren wird von der Planergruppe ROB aus Schwalbach begleitet.

Als wichtiger weiterer Baustein für die Quartiersentwicklung ist zusätzlich ist eine dreizügige Kindertagesstätte geplant. Der Fokus des Quartiers liegt in besonderem Maße auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Sämtliche Wohneinheiten werden den Effizienzhaus-Standard KfW 40 erfüllen. Photovoltaik-Anlagen sowie extensiv begrünte Dächer unterstreichen den Ansatz von Instone, neuen Wohnraum möglichst ressourcen- und umweltschonend zu schaffen.

Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) hat angekündigt, im Rahmen eines Forward-Deals nun die circa 20 geförderten Wohnungen mit jeweils einem dazugehörenden Tiefgaragen-Stellplatz sowie die Kindertagesstätte erwerben zu wollen. Dies sieht eine kürzlich gemeinsam mit Instone unterschriebene Vereinbarung vor. Diese Absichtserklärung beinhaltet unter anderem, dass die HWB mit ihren Vorstellungen und Erfahrungen aktiv in die Planungen einbezogen wird.

„Wir möchten mit unserem Vorhaben einen wichtigen Beitrag gegen den auch in Hofheim herrschenden Mangel an Wohnraum leisten. Zudem sehen wir in der attraktiven Wohnbebauung eine sinnvolle Nachnutzung einer zuvor industriell genutzten Fläche und somit eine städtebauliche Aufwertung“, unterstreicht Ralf Werner, Instone-Geschäftsführer und COO für Rhein-Main und Nordrhein-Westfalen.

„Wir freuen uns, mit Instone einen starken Partner gefunden zu haben, der unsere Philosophie teilt, modernen, umweltbewusst gestalteten und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, sagt Norman Diehl, Geschäftsführer der Hofheimer Wohnungsbau GmbH.

„Die Hofheimer Wohnungsbau beweist sich gemeinsam mit Instone als engagierte Problemlöserin vor Ort. Mit dieser Kooperation können wir auf der einen Seite bezahlbaren Wohnraum schaffen und auf der anderen Seite Hofheimer Eltern bei der Suche nach einem Kita-Platz unterstützen“, betont Bürgermeister und HWB-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Vogt.