Pressemitteilung: Instone und LEG feiern Richtfest für 104 Mietwohnungen im Quartier „Wohnen im Hochfeld“ in Düsseldorf

• Rohbaufertigstellung für 16 öffentlich geförderte, 66 preisgedämpfte und 22 freifinanzierte Wohnungen
  • LEG hat das Wohnungspaket bereits Ende 2019 von Instone erworben
  • Ganzheitliche Quartiersentwicklung im grünen Düsseldorf-Unterbach
  • Voraussichtliche Fertigstellung der ersten Bauabschnitte bis Ende 2022

Wir übersenden Ihnen folgende Pressemitteilung der Instone Real Estate und der LEG SE:

Essen/Düsseldorf, 29. September 2021: Am gestrigen Dienstag ist im Beisein von Dr. Jan Heinisch, Staatssekretär im NRW-Bauministerium, sowie Vertretern von Instone Real Estate und der LEG das Richtfest für 104 Mietwohnungen in Düsseldorf-Unterbach gefeiert worden. Dabei handelt es sich um den Bauabschnitt an der Gerresheimer Landstraße 71-75, den die LEG bereits Ende 2019 erworben hatte. Auf dem gesamten 55.000 m² großen Areal entwickelt der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate das urbane Quartier „Wohnen im Hochfeld“ mit insgesamt 360 Wohneinheiten, das verschiedene Nutzungs- sowie Wohntypologien beinhaltet.

„Mit dem Richtfest wird ein weiterer Meilenstein für das Projekt ‚Wohnen im Hochfeld‘ gesetzt. Gerade in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ist es wichtig, dass auch preisgünstiger Wohnraum geschaffen wird. Dass darüber hinaus am Standort auch eine Kindertagesstätte und mehrere Gewerbeeinheiten verwirklicht werden, führt zu einem begrüßenswerten Beitrag der Stadtentwicklung“, würdigt Staatssekretär Dr. Heinisch das Vorhaben.

Andreas Gräf, COO Instone Real Estate Group SE: „Unser Projekt ‚Wohnen im Hochfeld‘ zeichnet sich durch eine hohe, nachhaltige Quartiersqualität in zentraler Lage im grünen Unterbach aus, bei dem auch der soziale Aspekt eine große Rolle spielt. Von den 104 Mietwohnungen, für die wir heute die Rohbaufertigstellung feiern, sind 16 Wohnungen öffentlich gefördert, 66 Einheiten preisgedämpft und 22 freifinanziert. Außerdem realisieren wir auf diesem Baufeld für die LEG eine fünfgruppige Kindertagesstätte sowie sechs Gewerbeeinheiten.“ Er fügt hinzu: „Mit dem Baufortschritt liegen wir gut im Zeitplan, auch dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit allen am Bau Beteiligten. Bis Ende 2022 sollen die ersten Bauabschnitte fertiggestellt sein.“

Lars von Lackum, CEO der LEG Immobilien SE: „Die LEG verwirklicht hier modernes, nachhaltiges Wohnen und schafft im Wohnquartier dringend benötigte, bezahlbare Wohnungen und Kindertagesplätze in Düsseldorf. Mit dem Bauprojekt stellen wir uns als Unternehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung und werden in den neuen Gebäuden frei finanzierte und geförderte Wohnungen anbieten.“

Die LEG hatte sich bereits Anfang des Jahres 2021 ein weiteres Wohnungspaket im Quartier mit 66 Einheiten gesichert. Hierfür wird noch in diesem Jahr mit dem Baustart gerechnet. Weitere Informationen zum Quartier „Wohnen im Hochfeld“ sind unter www.wohnenimhochfeld.de zu finden.

Pressekontakte:
LEG Immobilien SE