Eine komplette Supply Chain auf einem Stand
Sonderschau "Innovative Logistiklösungen" auf der CeMAT 2016

Eine komplette Supply Chain auf einem Stand / Sonderschau "Innovative Logistiklösungen" auf der CeMAT 2016 / Eine komplette Supply Chain auf einem Stand / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/13314 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte... mehr

Hannover (ots) - Wer schon immer einmal eine Lieferkette zu Fuß abschreiten wollte, der ist bei der CeMAT vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2016 in Hannover an der richtigen Adresse. Auf der Sonderschau "Innovative Logistiklösungen" in Halle 27 erleben Fachbesucher ein didaktisches Highlight. Station für Station können sie der Prozesskette nachgehen - von der Entladung am Containerterminal bis hin zur Verladetechnik am Warenausgang und zu dem anschließenden Transport. Zu jedem Prozessschritt stellen die CeMAT-Aussteller innovative Software- und Techniklösungen vor.

Die Sonderschau gemeinsam konzipiert haben das Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V., die Kommunikationsagentur dialog4research und die CeMAT. "Mit dieser Initiative wollen wir die Bekanntheit und Akzeptanz von Automatisierungslösungen für die Logistik steigern. Dabei stehen im kommenden Jahr insbesondere Technologien rund um Industrie 4.0 im Mittelpunkt. Den Messebesuchern ermöglichen wir so eine ganzheitliche Betrachtung und geben ihnen damit Impulse für die Gestaltung ihrer eigenen Supply Chain", sagt Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.

Die lebendige Logistikkette besteht aus fünf Bereichen: Transportlogistik: Hier geht es um Transportplanung, den Warentransport via Straße, Schiene, Wasser oder Luft, aber auch um den Umschlag und das Löschen von Containern.

Wareneingang und Entladetechnik: In diesem Bereich haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Innovationen durchgesetzt. Dazu gehören die automatische Identifikation und Erfassung der eingetroffenen Ware - teilweise mit Hilfe von RFID - und die automatische Depalettierung. Ein besonders spannendes Thema ist der Einsatz von Entladerobotern.

Fördertechnik: Der innerbetriebliche Transport ins Lager und in die Produktion hat viele Facetten. Innovative Lagertechnik ermöglicht eine schnelle, flexible und effiziente Ein- und Auslagerung sowie die Bereitstellung in der Produktion.

Kleinteile kommissionieren und verpacken: Vor dem Versand werden Kleinteile kommissioniert, gewogen, dreidimensional vermessen, verpackt, mit Barcodes oder RFID-Labeln versehen und auf Paletten gestellt. Auch in diesem Bereich haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche intelligente Automatisierungsvarianten durchgesetzt.

Verladetechnik: Die Ware reist weiter. Erfassung der Ladeeinheiten im Pulk, automatisches Packen von Containern oder anderen Ladungsträgern, die Verladung und schließlich die Ladungssicherung - auch im letzten Abschnitt der Supply Chain gibt es zahlreiche Innovationen zu entdecken.

"Das Standkonzept für die Sonderschau sieht vor, die unterschiedlichen Bereiche der Logistik zusammenzubringen und ihre Verknüpfung zu zeigen", beschreibt Pech die Idee hinter der Sonderschau, die zum zweiten Mal ausgerichtet wird. Besuchern und Ausstellern bietet das Konzept einen besonderen Erkenntnisgewinn. Innovative Produkte und Lösungen werden zum einen detailliert vorgestellt, zum anderen wird ihr Nutzen ganzheitlich im Zusammenhang mit der kompletten Lieferkette gezeigt.

Die Sonderschau ist in Halle 27 in unmittelbarer Nähe des Eingangs West 2 angesiedelt.

CeMAT

Mit den CeMAT-Veranstaltungen bietet die Deutsche Messe der Intralogistik-Branche in den wichtigsten Märkten dieser Welt ausgezeichnete Messeplattformen, um ihre Produkte und Innovationen dem Publikum in den jeweiligen Ländern und Regionen zu präsentieren. Sie alle sind Ableger der CeMAT in Hannover, die weltweit bedeutendste Messe für Intralogistik und Supply Chain Management. Sie wird alle zwei Jahre ausgerichtet, das nächste Mal vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2016. Ob innovative und Energie sparende Gabelstapler und Flurförderzeuge, komplexe vollautomatisierte Förderanlagen, Regal- und Lagersysteme oder neueste Systemsteuerungen und Entwicklungen rund um Logistics IT - auf der CeMAT in Hannover sind alle Bereiche der Intralogistik vertreten. Krane, Hebezeuge und Hubarbeitsbühnen sowie Auto-ID-Systeme, Roboterlogistik und Verpackungstechnik für die Intralogistik runden das Bild ab.

Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 280 Millionen Euro im Jahr 2014 eine der zehn größten Messegesellschaften weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2014 insgesamt 134 Messen und Kongresse im In- und Ausland mit mehr als 41 000 Ausstellern und 3,6 Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die BIOTECHNICA/LABVOLUTION (Biotechnologie, Labortechnik), die CeMAT (Intralogistik), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit rund 1 200 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Brigitte Mahnken
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de