LIGNA ab 2017 mit neuem Flächenkonzept

Anlässlich der LIGNA-Abschlusspressekonferenz am 15. Mai 2015 in Hannover wurde auch das neue Flächenkonzept der LIGNA 2017 vorgestellt. (l-r) Im Bild: Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer des VDMA Holzbearbeitungsmaschinen, Frankfurt am Main, und Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen... mehr

Hannover (ots) - Die LIGNA Hannover präsentiert sich zur kommenden Veranstaltung (22. bis 26. Mai 2017) mit einem neuen Flächenkonzept. Die neue Struktur spiegelt die Welt der Besucher besser wider. Wo früher eine Trennlinie zwischen Handwerk und Industrie verlief, die Betriebsgröße über Maschinentechnologie entschied oder die Einteilung nach Massivholz und Platte erfolgte, verlaufen heute keine Grenzen mehr. Priorität für die LIGNA bleibt es, den Messebesuch für alle Kunden möglichst effizient zu gestalten und die Erfordernisse des Kunden umfassend und passgenau abzudecken.

"Die LIGNA ist Leitmesse und Innovationsmarktplatz im weltweiten Maßstab. Mit dem neuen Konzept bilden wir die Entwicklungen im Markt ab und zeigen Perspektiven auf. Wir machen die LIGNA fit für die Zukunft", sagte Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer im VDMA-Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen anlässlich der Pressekonferenz zum Abschluss der LIGNA 2015.

Die auffälligste Veränderung ist die Zusammenführung der drei Bereiche, die sich bislang mit der Fertigbearbeitung befassten: Massivholzverarbeitung, Möbelindustrie und Handwerk gehen auf in dem neuen Angebotsschwerpunkt "Werkzeuge, Maschinen und Anlagen für die Einzel- und Serienfertigung". Die Fertigungstechnik von kleinen und mittleren Unternehmen der Holzverarbeitung unterscheidet sich immer weniger von industriellen Ausrüstungen - die Grenzen zwischen "Industrie" und "Handwerk" verschwimmen, und zwar gerade in Mitteleuropa, wo das Handwerk eine lange Tradition hat. Für viele ausländische Besucher und Hersteller dagegen war die Unterteilung in diese Bereiche seit jeher unzutreffend. Zudem verarbeiten viele Unternehmen nicht ausschließlich Massivholz oder Holzwerkstoffplatten, was sich auch in einer breiteren Produktpalette der Maschinenhersteller niederschlägt. Mit dem neuen Konzept werden die Vernetzung dieser Bereiche und auch die Nachbarschaften zu den anderen Angebotsschwerpunkten gefördert. Verwandte Bereiche entlang der Prozessketten rücken näher zusammen, die Laufwege für die Messebesucher werden kürzer:

- Aussteller, die ihren Fokus auf die Massivholzverarbeitung
     legen, werden bevorzugt in Halle 27 platziert. Sie rücken
     dadurch nah an die Sägewerktechnik in Halle 25. Auch der
     verwandte Bereich Holzbau liegt dann nebenan in Halle 13.
   - Die Synergien zwischen den Sektoren Oberflächenbearbeitung in
     Halle 17 und Holzwerkstoffindustrie in Halle 26 werden besser
     unterstützt.
   - Der Bereich "Energie aus Holz" wird Nachbar der
     Holzwerkstoffherstellung.
   - Der Automatisierungstechnik wird mit einem eigenen Schwerpunkt
     an zentral gelegener Stelle in Halle 16 mehr Gewicht
     beigemessen.

Messevorstand Dr. Jochen Köckler hob den Nutzen für die Besucher hervor: "Die LIGNA bringt zusammen, was zusammengehört. Trotz ihrer beachtlichen Größe wird sie geschlossener als je zuvor. Unsere Fachbesucher profitieren von einem effizienten Messebesuch."

Mit dem neuen Flächenkonzept verändert sich der Standort fast aller Aussteller. Die Veranstalter Deutsche Messe AG und VDMA sehen einen deutlich vorgezogenen Beginn der Hallenaufplanung vor, um im engen Dialog mit allen Messeteilnehmern eine optimale Platzierung zu ermöglichen.

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter: www.ligna.de/presseservice

Ansprechpartner für die Redaktion:

Dr. Bernhard Dirr
VDMA Holzbearbeitungsmaschinen