Deutsche Messe AG Hannover

Die Gewinner der Carpet Design Awards 2015 stehen fest

Hannover (ots) - Wettbewerb ehrt die schönsten handgefertigten Teppiche der Welt Preisverleihung am 18. Januar auf der DOMOTEX in Hannover Die Gewinner der Carpet Design Awards presented by Innovations@DOMOTEX 2015 stehen fest. Eine internationale Jury aus Experten der Teppich- und Designbranche hat am Sonntag, 18. Januar, die weltweit besten Designerteppiche aus acht Kategorien prämiert. Die höchste internationale Auszeichnung für moderne handgefertigte Teppiche wird seit nunmehr zehn Jahren auf der Weltleitmesse für Bodenbeläge verliehen und ehrt damit herausragende Qualität und einzigartiges Design. Das Spektrum reicht von Studioteppichen über klassische/traditionelle sowie moderne Teppiche bis hin zur besten Innovation. Auch das Publikum kann am Ende der DOMOTEX seinen Favoriten wählen.

Mehr als 250 Designerstücke aus 23 Ländern wurden für die begehrten Trophäen eingereicht, 25 Teppiche schafften es in die Endauswahl. Sie sind während der gesamten DOMOTEX auf einer Sonderfläche in Halle 17 zu sehen. Acht Werke überzeugten schließlich die Fachjury mit großartigen Details in Form, Farbe und Material. Bewertet wurden Design und Designkonzept, Material, Ausführung, Struktur und Qualität sowie Nachhaltigkeit und Markenbildung.

Der Jury-Vorsitzende der Carpet Design Awards, Michael Sodeau, leitet in London ein eigenes Design-Studio. Über den Entscheidungsprozess innerhalb des Panels sagte er: "In diesem Jahr bestand die Jury aus Menschen mit extrem unterschiedlichen Begabungen, die noch dazu in ganz verschiedenen Ländern tätig waren. Das bedeutete, dass jeder einen ganz eigenen beruflichen Horizont mit einbrachte. Entsprechend spannend und lehrreich war auch der Meinungsaustausch, der schließlich, wie ich denke, zu höchst interessanten Ergebnissen geführt hat."

Die acht Gewinner wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vor internationalen Gästen aus Handel und Design der internationalen Teppichbranche ausgezeichnet. Die Verleihung der Carpet Design Awards sorgt Jahr für Jahr für Spannung und gehört zu den Höhepunkten der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge.

Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr erstmals unter dem Dach von Innovations@DOMOTEX ausgerichtet. Innovations@DOMOTEX gibt Unternehmen die einmalige Chance, ihre Neuheiten dem internationalen Fachpublikum auf der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge zu präsentieren. Das Format macht die Innovationskraft der Branche erlebbar und bietet dafür die passende Plattform. Der Vorteil für die Aussteller: Neuheiten und Trends sind Publikumsmagneten. Mit einer Präsenz auf den Innovations@DOMOTEX Areas kommen sie schneller mit Fachbesuchern aus Handel, Handwerk und Architektur ins Gespräch, bahnen Geschäfte an und erweitern ihr professionelles Netzwerk. Die Aussteller profitieren von der besonderen Aufmerksamkeit, die Innovations@DOMOTEX im Vorfeld und während der Messe bietet.

Die Preisträger der Carpet Design Awards 2015:

01 Bestes Design Studio - Künstlerteppiche 
Ayka Design, My secret Garden

02 Bestes modernes Design Superior 
Naziri, Waves of Colour

03 Bestes modernes Design Deluxe 
RUG STAR by Jürgen Dahlmanns, Heart No. 01 Original

04 Bestes klassisches Design 
Art Resources, Classic Revival

05 Bestes klassisch-modernes Design 
Naziri, Nouveau Tabriz

06 Beste moderne Kollektion 
Wool and Silk, Steppe

07 Beste klassische Kollektion 
RUG STAR by Jürgen Dahlmanns, The Great Gatsby

08 Beste Innovation 
Ayka Design, Circles of Life 

Pressekontakt:

Katharina Siebert
Tel.: +49 511 89-31028
E-Mail: katharina.siebert@messe.de

Original-Content von: Deutsche Messe AG Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Deutsche Messe AG Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: