IMTS erzielt mit Themen aus dem HANNOVER MESSE Portfolio bestes Ergebnis seit Neuausrichtung
Besucher aus 112 Ländern kommen zur führenden Messe der nordamerikanischen Fertigungsindustrie

Besucher informieren sich über neue Produkte und Lösungen für industrielle Automation sowie Antriebs- und Fluidtechnik auf den Messen "Industrial Automation North America" und "MDA North America 2014" in Chicago. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/13314 / Die Verwendung dieses Bildes ist... mehr

Hannover/Chicago (ots) - Der Erfolg der diesjährigen IMTS (The International Manufacturing Technology Show) mit der Industrial Automation NORTH AMERICA und der MDA NORTH AMERICA hat bewiesen, dass die amerikanische Fertigungsindustrie ein Comeback erlebt. Die drei Veranstaltungen, die vom 8. bis 13. September 2014 im McCormick Place in Chicago ausgerichtet wurden, mobilisierten zusammen mehr als 114 000 Besucher aus 112 Ländern, die auf rund 120 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche das Angebot von 2 035 ausstellenden Unternehmen in Augenschein nahmen.

Nachdem die Industrial Automation NORTH AMERICA schon 2012 ihre Premiere auf der IMTS hatte, gab in diesem Jahr auch die MDA NORTH AMERICA ihren Einstand. Beide Veranstaltungen waren bereits im Februar 2014 mit 194 Ausstellern aus 14 Ländern auf einer Ausstellungsfläche von 4 650 Quadratmetern ausgebucht. Deutschland, Italien und Taiwan waren mit eigenen Länderpavillons vertreten. Der Global Automation Manufacturing Summit und das MDA Forum boten den Gästen der IMTS spannende themenbezogene Einblicke sowie eine ideale Möglichkeit zum Netzwerken.

"Hersteller aus den USA, Kanada und Mexiko folgen weiterhin dem Trend zum 'Reshoring', was faktisch bedeutet, dass sie aktiv in neue Technologien für ihre Werke investieren", erläutert Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG. "Zurzeit bietet sich uns eine ideale Gelegenheit, einzelne Themen der HANNOVER MESSE in Nordamerika zu etablieren. Angesichts des Erfolgs der Industrial Automation und der MDA sind wir zuversichtlich, auf der IMTS 2016 mit weiteren Veranstaltungen vertreten zu sein."

Industry 4.0 - so lautete das zentrale Thema der Industrial Automation NORTH AMERICA und der MDA NORTH AMERICA. Unter dem Schlagwort "Smart Factory" stellten zahlreiche Aussteller Produkte und Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Adaptabilität, Ergonomie, Ressourceneffizienz sowie Kunden- und Partnerintegration vor. Im Automatisierungsbereich präsentierte Beckhoff Automation Google Glass als Beispiel eine tragbare Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human Machine Interface - HMI) zum Betreiben und Überwachen von Maschinen. Molex führte vor, wie sich in einer Produktionslinie dank so genannter Schnelltrennkupplungen einzelne Motoren ohne Unterbrechung des Fertigungsprozesses austauschen lassen. Rockwell Automation und Fanuc Corporation gaben schließlich eine globale Kooperation für eine integrierte Produktionslösung bekannt, die zunächst in der Automobilindustrie Einsatz finden wird. Dabei sollen spezielle Fertigungszellen für Antriebssysteme diverse Vorteile mit sich bringen, unter anderem bessere Skalierbarkeit, integrierte Sicherheit, eine vereinfachte Konfiguration und die bessere Integration in die Werkhalle.

Auf der Ausstellungsfläche der MDA NORTH AMERICA präsentierte THK America ein breites Spektrum an linearen Antriebssystemen für Industriesektoren wie Luftfahrt, Robotik und Medizintechnik. Zu den Anwendungen zählten künstliche Gliedmaßen, die behinderten Menschen zu einem selbstständigen Leben verhelfen können, sowie Sockelisolierungsvorrichtungen, die Gebäude vor Erdbeben schützen. DESCH stellte Zahnkupplungen mit Balligverzahnung und permanenter Fettschmierung vor, die eine längere Lebensdauer und höchste Zuverlässigkeit versprechen.

Absolutes Highlight der IMTS war die Vorführung des weltweit ersten im 3-D-Druck hergestellten Autos namens "The Strati", das nach nur 44 Stunden Produktionszeit fix und fertig vor den Besuchern stand. Das Fahrzeug besteht aus mit Karbonfasern verstärktem Polymer und wurde mit einem überdimensionalen generativen 3-D-Drucker hergestellt.

Die Industrial Automation NORTH AMERICA und die MDA NORTH AMERICA werden von Hannover Fairs USA, Inc., einer Tochter der Deutschen Messe AG, organisiert. Beide Messen werden parallel zur IMTS ausgerichtet.

IMTS - International Manufacturing Technology Show

IMTS - International Manufacturing Technology Show ist die größte und beständigste amerikanische Messe auf dem Gebiet der Fertigungsindustrie. Die Veranstaltung findet im Zwei-Jahres-Takt im McCormick Place in Chicago, Illinois, statt. Die IMTS zählt zu den größten Messen der Welt und gilt als eine der herausragenden Plattformen zur Einführung und Vermarktung von Produktionssystemen und -technologien. Die Messe zieht über 100 000 Besucher aus allen Bereichen der Industrie und mehr als 112 Ländern an. Sie ist im Besitz der AMT - The Association For Manufacturing Technology, die auch als Organisator fungiert. Die IMTS 2016 findet vom 12. bis 17. September im McCormick Place in Chicago statt.

Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 312 Millionen Euro im Jahr 2013 eine der zehn größten Messegesellschaften weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2013 insgesamt 119 Messen und Kongresse im In- und Ausland mit 41 000 Ausstellern und vier Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die CeMAT (Intralogistik), die DOMOTEX (Bodenbeläge) und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit mehr als 1 000 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Brock McCormack
E-Mail: brock.mccormack@messe.de