Carpet Design Awards 2015: Bewerbungsfrist läuft
Bewerbungsschluss: 24. Oktober 2014
Jury unter dem Vorsitz von Top-Designer Michael Sodeau

Hannover (ots) - Das Bewerbungsverfahren für die Carpet Design Awards 2015 läuft. Noch bis zum 24. Oktober 2014 können Designer von exklusiven handgefertigten Teppichen ihre Beiträge für den renommierten Wettbewerb einreichen. Der Preis wird 2015 in acht Kategorien vergeben. Die Carpet Design Awards gelten als höchste internationale Auszeichnung für kostbare handgefertigte Teppiche. Sie setzten weltweit Maßstäbe in Bezug auf Design und Qualität. Die Gewinner werden am DOMOTEX-Sonntag, 18. Januar 2015, auf der Innovations@DOMOTEX Area in Halle 17 bekanntgegeben.

Carpet Design Awards 2015 presented by Innovations@DOMOTEX

Im kommenden Jahr werden die Carpet Design Awards erstmals unter dem Dach von Innovations@DOMOTEX 2015 präsentiert. Mit dem Zusammenschluss bilden sie einen Anziehungspunkt für neues und spannendes Design handgefertigter Teppiche und bieten Teilnehmern des Wettbewerbs einen deutlichen Mehrwert für die Präsentation und Kommunikation ihrer exklusiven Kreationen.

Eine internationale Jury unter dem Vorsitz des renommierten Londoner Designers Michael Sodeau wählt aus den eingereichten Bewerbungen je drei Teppiche in acht Kategorien aus. Bewertet werden Design und Designkonzept, Material, Ausführung, Struktur und Qualität sowie Nachhaltigkeit und Markenbildung. "Als Designer arbeite ich gern in allen industriellen Bereichen und habe Teppiche, Möbel, Beleuchtungen, Inneneinrichtungen und Ausstellungen gestaltet. Für mich als Designer sind Teppiche die größte Herausforderung, weil man sehr intensiv mit dem Hersteller verbunden ist. Ihre Interpretation deines Designs und der Prozess des Webens und Knüpfens sind einzigartig. Das ist der Grund, warum eine DOMOTEX und die Carpet Design Awards so aufregend sind. Es gibt immer wieder eine große Vielfalt zu entdecken", sagt Michael Sodeau.

Jeder Bewerber kann online unter media.domotex.de bis zu drei Designs pro Kategorie einreichen. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die auf der DOMOTEX 2015 in Hannover ihre exklusiven handgefertigten Einzelstücke präsentieren. Ausschließlich in der Kategorie "Bestes Design Studio - Künstlerteppiche" können sich auch Designer qualifizieren, die nicht auf der DOMOTEX ausstellen. Die Teilnahme an dem renommierten Wettbewerb ist kostenfrei.

Die insgesamt 24 Teppiche der Finalisten werden auf der Innovations@DOMOTEX Area in Halle 17 in Szene gesetzt. Aus diesen Beiträgen wählt die Jury am 16. Januar einen Gewinner je Kategorie aus. Die Sieger werden am DOMOTEX-Sonntag, 18. Januar 2015, ausgezeichnet.

Weitere Informationen über die Teilnahmebedingungen, die Kategorien und die Jury sind online unter www.domotex.de verfügbar.

Die Jury:
Jury-Vorsitz: Designer Michael Sodeau, Michael Sodeau Partnership,