Digital Factory - Software für die nächsten Schritte von Industrie 4.0

Die Digital Factory präsentiert integrierte Prozesse und IT-Lösungen im Rahmen der HANNOVER MESSE 2014 vom 7. bis 11. April. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/13314 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Deutsche Messe AG Hannover"

Hannover (ots) - Im elften Jahr ihres Bestehens ist die Digital Factory umso mehr die Leitmesse innerhalb der HANNOVER MESSE, da sie für jene Werkzeuge steht, die die Industrie für die nächsten Schritte in Richtung der vierten industriellen Revolution benötigt. Damit stützt sie als internationale Leitmesse für integrierte Prozesse und IT-Lösungen das Leitthema "Integrated Industry - NEXT STEPS" der weltweit wichtigsten Industriemesse. Denn neben die bewährten Systeme für die Prozesse der Produktentwicklung, Produktion und Auftragsabwicklung treten immer mehr Lösungen, die im identischen Umfeld bereits auf die nächste Generation von Produkten zielen.

"Industrie 4.0 wird auch auf der HANNOVER MESSE in aller Munde sein. Wegweisende IT-Werkzeuge, die dieser Vision den Weg ebnen, zeigen die Aussteller der Digital Factory in Halle 7", sagt Marc Siemering, Geschäftsbereichsleiter Deutsche Messe AG.

Als Beispiel gilt PTC, einer der langjährigen PLM-Anbieter der Digital Factory, der zum Jahreswechsel den Zukauf von ThingWorx bekanntgab. ThingWorx bietet eine Softwareplattform, auf der Anwendungen für vernetzte Produkte und dazugehörende Dienstleistungen betrieben werden können. Das könnte darauf hindeuten, dass zum Produktlebenszyklus-Management künftig nicht mehr nur herkömmliche Produktdaten gehören, sondern zunehmend auch Daten, die die vernetzte Welt des Internets der Dinge ausmachen.

Ein weiteres zentrales Element von Industrie 4.0 ist die Verschmelzung von virtueller und realer Industriewelt. Dabei spielt wiederum die Möglichkeit realistischer Simulation künftiger Produkte und Dienstleistungen eine entscheidende Rolle.

Seit der Digital Factory 2013 haben Aussteller von Simulationssoftware ihre eigene Plattform in Halle 7. Mit dem CAE-Forum ist ein weiteres Highlight entstanden, das 2014 ausgebaut wird. Nachdem ein erstes Vortragsprogramm im vergangenen Jahr mit 64 Vorträgen über Themen der numerischen Simulation großen Zuspruch fand, können sich die Besucher in diesem Jahr auf das zweite Vortragsprogramm mit entsprechenden Referenten freuen.

Darüber hinaus organisiert das CAE-Forum am Messe-Mittwoch den zweiten internationalen Simulationsstammtisch, aus dem sich im vergangenen Jahr nach der ersten Zusammenkunft bereits mehrere Ableger in Deutschland herausgebildet hatten. Am Messe-Donnerstag ist ab 17 Uhr das neunte norddeutsche Simulationsforum auf der Digital Factory im Convention Center zu Gast. Dort steht der Austausch unter Simulationsexperten anhand von fachlichen Praxisbeispielen aus wichtigen Industrien wie Schiffbau, Automotive, Windkraft und Luftfahrt im Vordergrund.

HANNOVER MESSE - Get new technology first!

Die weltweit wichtigste Industriemesse wird vom 7. bis 11. April 2014 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2014 vereint sieben Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, MobiliTec, Digital Factory, Industrial Supply, IndustrialGreenTec und Research & Technology.

Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2014 sind Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. Die Niederlande sind das Partnerland der HANNOVER MESSE 2014.

Pressekontakt:

Silke Gathmann