Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Messe AG Hannover

Hohe Beteiligung ausländischer Aussteller
Große Nachfrage für Neuauflage Wood Flooring Summit 2014

Hannover (ots)

Die Zeichen für eine erfolgreiche DOMOTEX 2014 stehen gut. Bereits acht Monate vor Beginn verzeichnet die Deutsche Messe einen sehr positiven Anmeldestand. "Wir blicken angesichts des derzeitigen Anmeldeverlaufs sehr optimistisch auf den Januar", erklärt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, Hannover. "Der starke Anmeldestand und die hohe Beteiligung ausländischer Aussteller unterstreichen, dass die DOMOTEX im Kalender der Entscheider der weltweiten Teppich- und Bodenbelagsindustrie ein Pflichttermin ist." Vom 11. bis 14. Januar 2014 öffnet die wichtigste Messe für die internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche in Hannover ihre Tore und ist erneut das Schaufenster für innovative Trends und Lifestyle.

"Erfreulich viele Unternehmen haben sich frühzeitig für die Weltleitmesse angemeldet. Dies werten wir als gutes Zeichen sowohl für die DOMOTEX als den internationalen Treffpunkt zum Jahresauftakt als auch für die Branche insgesamt", sagt Köckler weiter. "Eines können wir mit Sicherheit jetzt schon sagen: Aussteller und Besucher werden im Januar eine hochkarätige und sehr internationale Veranstaltung erleben."

Auf Aussteller und Besucher wartet eine frische und moderne DOMOTEX 2014. "Dabei stellen wir insbesondere das Thema Neuheiten in den Fokus und werden unseren Ausstellern vielfältige Möglichkeiten bieten, ihre Innovationen und Design-Highlights für Teppiche und Bodenbeläge aufmerksamkeitsstark zu präsentieren", fügt Köckler hinzu. "Durch den Fokus auf ihre Neuheiten schaffen wir ein attraktives Format, das es den Ausstellern ermöglicht, die für sie wichtigen Zielgruppen aus Architektur, Planung, Interior Design und Medien noch gezielter anzusprechen."

Neuauflage des Gipfeltreffens der Parkett- und Laminatbranche

Ein Highlight für das Branchenevent steht jetzt schon fest: der "Wood Flooring Summit". Nach seiner erfolgreichen Premiere in 2012 wird es eine Neuauflage des Gipfeltreffens der Parkett- und Laminatbranche in Hannover geben. Zahlreiche Unternehmen, darunter Berry Floor, Boen Parkett, Egger, Fetim, Hamberger, Kaindl, Krono Gruppe Schweiz, Meisterwerke, Parador und Tarkett, haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Der "Wood Flooring Summit" wird in 2014 einer der Anziehungspunkte für Entscheider aus aller Welt sein. Die zentral gelegene Sonderfläche in Halle 9 mit einem Forum für Vorträge und Podiumsdiskussionen, einem Ausstellungsbereich für Innovationen sowie einem Gastronomie- und Lounge-Bereich lädt zum Networking in lockerer Atmosphäre ein.

Aktuelle Design-Trends an einem Ort

Kostbare und exklusive handgefertigte Teppichkreationen innovativer Teppichdesigner wie Creative Matters, Haynes Robinson, Hossein Rezvani, Jan Kath, OBEETEE, Rug Star sowie Wool and Silk Rugs werden auch die Stars im kommenden Jahr sein. Die Elite des Teppichdesigns wird ein breites Spektrum an handgefertigten Teppichen präsentieren und mit ihren jüngsten Kreationen zu einem Spektakel für Liebhaber erstklassigen Designs und gehobener Handwerkskunst werden.

Trends und Innovationen rund um das Handwerk

Im kommenden Jahr wird die gesamte Palette der Fußbodentechnik in Halle 7 vertreten sein. Unter dem Motto TREFFPUNKT HANDWERK wird es für Parkett- und Bodenleger, Raumausstatter, Maler und Tischler ein umfangreiches Ausstellungs- und Rahmenprogamm geben. Dort können sie alles über neue Bodenbeläge, Werkzeuge und Verlegetechniken erfahren. Zudem werden Experten Vorträge und Präsentationen zu aktuellen Themen aus dem Handwerk halten.

Weitere Sonderschauen wie die Carpet Design Awards ergänzen die vielfältigen Produktwelten. "Die Carpet Design Awards setzen Maßstäbe in Sachen Qualität und Design handgefertigter Teppiche. Was bei diesem Wettbewerb zu sehen ist, zeigt auf, welche Muster, Farben und Materialien künftig angesagt sind", betont Köckler.

Im Rahmen der DOMOTEX 2014 ist ebenfalls der vierte Europäische Berufswettbewerb des Raumausstatter-Handwerks geplant. Teilnahmeberechtigt sind die jeweils berufsbesten Raumausstatter und Innendekorateure aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Südtirol. Diese "Europameisterschaft der Raumausstatter" wird im Zwei-Jahres- Rhythmus vom europäischen Raumausstatter-Verband EuroInterior ausgerichtet.

Weitere Informationen über die DOMOTEX 2014 finden Sie unter www.domotex.de.

Über die DOMOTEX

Die DOMOTEX HANNOVER ist die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge. Als globale Business-Plattform führt sie weltweite Märkte zusammen. Auf der diesjährigen DOMOTEX in Hannover stellten 1 350 Aussteller aus 60 Ländern ihre Produkte und Kollektionen vor, über 80 Prozent kamen aus dem Ausland. Mehr als 60 Prozent der rund 40 000 Besucher aus 80 Ländern reisten aus dem Ausland an. 95 Prozent der Besucher bewerten die DOMOTEX als gut bis sehr gut und 92 Prozent planen, auch die DOMOTEX 2014 zu besuchen. Als Leitmesse der internationalen Branche setzt die DOMOTEX HANNOVER jedes Jahr wichtige Akzente, zeigt Trends auf und gibt einen umfassenden Marktüberblick, welche Produkte das Geschäft von morgen bestimmen werden. Die nächste DOMOTEX HANNOVER wird vom 11. bis 14. Januar 2014 veranstaltet.

Pressekontakt:

Katharina Siebert