Keine Meldung von Deutsche Messe AG Hannover mehr verpassen.

04.04.2013 – 09:30

Efficiency Arena: Das Forum für energiesparende Produktion

Hannover (ots)

- Aussteller präsentieren energieeffiziente Produkte,
Dienstleistungen und Technologien
- Vorträge und Diskussionen rund um Energieeffizienz in industriellen
Prozessen

Der Energieverbrauch von Produktionsprozessen ist ein wesentliches Thema für die Industrie. Dabei geht es um Klimaschutz genauso wie um die Wettbewerbssituation der Unternehmen am Markt. Auch in diesem Jahr ist Energieeffizienz wieder ein Schwerpunkt der HANNOVER MESSE. Zentrale Anlaufstelle für diesen Aspekt ist das Forum Efficiency Arena auf einer Fläche von 200 Quadratmetern in Halle 14 und 15 - mittlerweile zum sechsten Mal Teil der Industrial Automation.

In der Efficiency Arena präsentieren zahlreiche Aussteller ihre aktuellen Produkte, Dienstleistungen und Technologien. Im Mittelpunkt steht dabei, inwieweit diese zum Energiesparen innerhalb der Produktionsprozesse beitragen können. Unter anderem ist die IHK Hannover mit einem Stand in der Arena vertreten, an dem Energieberater über Chancen und Trends informieren. Darüber hinaus organisiert die IHK geführte Touren über die Messe mit dem Fokus auf Energieeffizienz. Für Geschäftsführer, Ingenieure und Techniker aus Unternehmen sowie Vertreter von Industrieverbänden dient die Efficiency Arena als Plattform zur Information und zum Austausch mit den beteiligten Herstellern.

An allen fünf Messetagen bietet die Efficiency Arena den Fachbesuchern außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema Energieeffizienz in industriellen Prozessen. Am Messemontag von 15.30 Uhr an referieren Experten von Phoenix Contact, Volkswagen und dem Fraunhofer-Institut über energieeffizienten Karosseriebau. Eine Podiumsdiskussion des Zentralverbandes der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) am Dienstag um 12.30 Uhr befasst sich mit dem Thema elektrische Antriebe. Am Mittwoch um 12 Uhr hält Kateri Callahan, Präsidentin der Alliance to Save Energy (ASE), eine Keynote. Im Rahmen des Pumpentages am Donnerstag bietet das Forum den Besuchern verschiedene Vorträge und Podiumsdiskussionen zum Thema energieeffiziente Pumpen. Der Freitag steht dann ganz im Zeichen des Nachwuchses: Die Initiative TectoYou führt junge Messebesucher durch die Efficiency Arena und zeigt ihnen berufliche Perspektiven in diesem Bereich auf.

Die Efficiency Arena wird aber nicht nur Inhalte bieten, sondern auch etwas zur Unterhaltung. Auf dem Energy Floor tritt drei Mal am Tag die Tanzgruppe "Bad Publicity" der Move & Style Dance Academy auf und zeigt den Besuchern mit einem Show Dance, wie elegant die eigene Bewegung in Energie umgesetzt werden kann.

Ideelle Träger der Efficiency Arena sind der ZVEI und Namur, der internationale Verband der Anwender von Automatisierungstechnik der Prozessindustrie. Die Schirmherrschaft für die Efficiency Arena hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Über die HANNOVER MESSE

Die weltweit wichtigste Industriemesse wird vom 8. bis 12. April 2013 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2013 vereint elf Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation, Energy, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, SurfaceTechnology, IndustrialGreenTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2013 sind Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. Russland ist Partnerland der HANNOVER MESSE 2013.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Onuora Ogbukagu
E-Mail: Onuora.ogbukagu@messe.de