CeMAT mit internationalem Kongressprogramm
BRIC-Staaten stehen im Mittelpunkt (mit Bild)

CeMAT mit internationalem Kongressprogramm / BRIC-Staaten stehen im Mittelpunkt (mit Bild)
Die Experten diskutieren zum Thema "Sustainability in Intralogistics" im Rahmen des CeMAT International Forums vom 2. bis 6. Mai 2011 in Halle 12, Stand F70. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Deutsche Messe AG Hannover"

Hannover (ots) - Zum Thema "Sustainability in Intralogistics" diskutieren im Rahmen des CeMAT International Forums vom 2. bis 6. Mai 2011 in Halle 12, Stand F70 Experten aus den USA und Kanada, Brasilien, Russland, Indien und China, aus den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Finnland und Deutschland.

Die Vorträge decken neben der nachhaltigen technischen Entwicklung intralogistischer Systeme die gesamte Themenbreite logistischer Abläufe ab. Dabei reicht das Spektrum von der Gestaltung sicherer und zuverlässiger Lieferketten über die Distribution in Transportnetzwerken bis zum Terminalbetrieb in intermodalen Hubs. Beim Umschlag von Ladungsträgern und der Produktionsversorgung wird insbesondere der Beitrag technischer Systeme zur nachhaltigen Gestaltung ganzer Wertschöpfungsketten vorgestellt. Die internationalen Experten bringen neue Ansätze ein, um im Dialog ein differenziertes Verständnis für die nachhaltige Entwicklung der Logistik zu schaffen.

Rolle der Intralogistik für internationale Wertschöpfungsketten In acht fach- und länderspezifischen Sequenzen werden herausragende infrastrukturelle Großprojekte vorgestellt sowie Beispiele für die nachhaltige Gestaltung ganzer Wertschöpfungsketten.

Logistische Prozesse zur Organisation und Steuerung durch moderne IT-Anwendungen werden parallel mit der Entwicklung neuer energieeffizienter Techniken für den ressourcenschonenden Betrieb intralogistischer Gesamtsysteme diskutiert. Welchen Einfluss haben die Anpassung und die Verknüpfung dieser Systeme auf die ökologisch tragbare und wirtschaftlich optimale Versorgung von kontinuierlichen Produktions- und Fertigungsprozessen? Wie lassen sich Distributionsnetzwerke an die Prozesse der Intralogistik anpassen? Auf diese Fragen werden im Forum Antworten gegeben.

Ein weiterer Schwerpunkt werden der Ausbau und die Kapazitätserweiterung bestehender Lager- und Distributionszentren sowie die flexible Handhabung intralogistischer Prozesse durch neue Informationstechniken sein.

Das Forum wird an allen fünf Messetagen ausgerichtet. Die Teilnahme ist für die Besucher der CeMAT kostenlos.

Brigitte Mahnken
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de