Deutsche Messe AG Hannover

LIGNA HANNOVER 2009 ist gestartet
1 757 Aussteller auf der weltweit größten Messe für die Forst- und Holzwirtschaft

Hannover (ots) - Mit 1 757 Ausstellern aus 48 Ländern ist am Montag die LIGNA HANNOVER 2009 gestartet. Bis zum 22. Mai zeigen die Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen auf der weltweit größten Messe für die Forst- und Holzwirtschaft. Die LIGNA HANNOVER steht in diesem Jahr unter dem Motto "Making more out of wood - Technologie für Ressourceneffizienz".

Auf mehr als 130 000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche werden innovative Highlights, interessante Sonderveranstaltungen, Kongresse und spannende Wettkämpfe präsentiert. So zeigen Aussteller beispielsweise Maschinen, mit denen nicht nur Energie gespart wird, sondern auch die Nutzung von Holzresten oder Abwärme optimiert werden kann.

"Die wirtschaftliche Lage in der Branche ist zwar angespannt, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die LIGNA mit ihrer Themen- und Angebotsvielfalt ein positives Zeichen setzen wird", sagte Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer im VDMA Holzbearbeitungsmaschinen, Frankfurt am Main.

Die Deutsche Messe AG erwartet für die Branche ein deutliches Aufbruchsignal. "Alle Marktführer sind vertreten. Die Branche hat sich von der Wirtschaftskrise nicht entmutigen lassen, sondern baut auf die zahlreichen Innovationen und Lösungen, die sie auf der LIGNA HANNOVER 2009 präsentiert", sagt Stephan Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

Am Himmelfahrts-Donnerstag werden auf der LIGNA Wettbewerbe und Live-Vorführungen gezeigt. So durchfahren beispielsweise tonnenschwere Holzrückemaschinen einen Geschicklichkeitsparcour. Deutschlands beste Holzfäller kämpfen ebenfalls am Donnerstag mit Axt und Säge um den Sieg beim 2. LIGNACup der STIHL®TIMBERSPORTS®SERIES.

Anzahl der Zeichen (mit Leerzeichen): 1 814

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Anja Brokjans
Tel.: +49 511 89-31602
E-Mail: anja.brokjans@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.ligna.de/presseservice

Original-Content von: Deutsche Messe AG Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Deutsche Messe AG Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: