Presseinformation Thüringen-Tipps: Bundesgartenschau 2021 in Erfurt öffnet am 23. April 2021 mit umfassendem Schutzkonzept

Die Vorfreude aller Beteiligten ist groß: am 23. April 2021 startet die BUGA 2021 in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt. An 171 Tagen erblüht Erfurt: mit 430.000 m² Ausstellungsfläche, 87.000 m² Blumen- und Pflanzenmeer, über 50 Themengärten auf den zwei Ausstellungsflächen egapark und Petersberg. Erfurts BUGA-Verantwortliche wollen den Besuchern ein sicheres und entspanntes BUGA-Erlebnis ermöglichen. Auf der Pressekonferenz am 16. April 2021 um 10 Uhr lässt sich bereits ein erster Blick hinter die Kulissen werfen. Im Fokus steht zudem das Konzept, wie eine sichere BUGA unter den aktuellen Bedingungen gewährleistet werden kann. Eine Akkreditierung für die auch als Videokonferenz übertragene Veranstaltung ist unter www.buga2021.de möglich.

Informationen zur Bundesgartenschau in Erfurt, Erfurts Gartentraditionen und dem grünen Themenjahr in Thüringen finden Sie in den untenstehenden Pressetexten. In unserer Pressemappe „Querbeet durch Thüringen“ haben wir zudem Wissenswertes rund um das Thema BUGA2021 in Erfurt und Thüringen sowie eine Materialzusammenstellung mit Geschichten interessanter Protagonisten, Interviews, Reportagen, Reisetipps, Rechercheideen, Veranstaltungen, Bildern und Basisinformationen zum Reiseland zusammengetragen. Die Pressemappe finden sie unter presse.thueringen-entdecken.de.

Entsprechendes Bildmaterial sowie Pressetexte gibt’s zum Download am Ende der Mail. Auch über die aktuellen Informationen (Öfnnungs- und Hygieneauflagen) der BUGA 2021 halten wir Sie auch auf diesem Weg auf dem Laufenden. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen auch gern per Mail an m.neumann@thueringen-entdecken.de und unter der Rufnummer 0361-3742-219 zur Verfügung.

Viele Grüße aus dem Reiseland Thüringen, Mandy Neumann, Pressestelle der Thüringer Tourismus GmbH

+++ Die BUGA kommt mit einem grandiosen Gartenfest nach Hause: Am 23. April 2021 eröffnet die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt mit umfassendem Schutzkonzept +++

Gartenschauen sind schon seit 1865 eng mit der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt verbunden. 2021 kehrt diese Tradition als Bundesgartenschau Erfurt 2021 in ihre Heimat zurück. „Wir waren schon immer eine Stadt der Pflanzen, waren und sind blumenverliebt und haben uns leidenschaftlich dem Grün verschrieben.“, sagt Kathrin Weiß, Geschäftsführerin der Bundesgartenschau Erfurt 2021 gemeinnützige GmbH. „Und das ist auch unser Konzept – zu zeigen, was Gartenbau heutzutage alles kann. Wie Gartenbau in den Zeiten des Klimawandels funktioniert, was Grün für eine moderne Stadt bedeutet.“, so Weiß weiter. Den gesamten Pressetext können Sie hier lesen.

+++ Bundesgartenschau Erfurt 2021 öffnet mit umfassendem Schutzkonzept: Fünf Säulen für ein gelungenes BUGA-Erlebnis +++

Am 23. April geht’s los, dann startet die BUGA 2021 in Erfurt. Erfurts BUGA-Verantwortliche wollen den Besuchern ein sicheres und entspanntes BUGA-Erlebnis ermöglichen. „Die Gesundheit der Besucher, Akteure und Mitarbeiter hat dabei oberste Priorität. Die Gegebenheiten auf den beiden Ausstellungsflächen und die damit verbundenen Angebote werden ständig an die aktuellen Bestimmungen angepasst“, versicherte BUGA-Chefin Kathrin Weiß im Pressegespräch am 19.03.2021. Alles, was die Besucher vorab für die Planung ihres BUGA-Besuches wissen müssen, erfahren sie auf der Internetseite www.buga2021.de oder am BUGA-Besuchertelefon (0361 66 40 160). Bei Planung des Besuches empfiehlt Kathrin Weiß, sich am Vortag auf der Website tagesaktuell zu informieren. „Wir wünschen uns, dass alle Besucher einen unvergesslich schönen Aufenthalt auf der Bundesgartenschau 2021 erleben können. Dafür ist es notwendig, das Besucheraufkommen gut zu organisieren, Warteschlangen zu vermeiden und eine gleichwertige Auslastung der beiden Ausstellungsflächen zu gewährleisten.“, so Kathrin Weiß. Damit sich die Besucher während ihres Besuches BUGAsicher fühlen können, wurde ein ausgeklügeltes Schutzkonzept erarbeitet, das auf fünf Säulen basiert. Den gesamten Pressetext können Sie hier lesen.

+++ Eine Stadt blüht auf: Auf den Spuren von Erfurts Gartenbautraditionen +++

Seit dem 18. Jahrhundert gilt die „Blumenstadt“ Erfurt als Wiege des professionellen Gartenbaus. Doch die enge Verbindung mit Kulturpflanzen reicht noch viel weiter zurück. Im Mittelalter bildete das Blaufärbemittel Waid eine wesentliche Grundlage für den Wohlstand der Stadt. Fast nahtlos mit dem Niedergang des Waidhandels begründete im 18. Jahrhundert der Gärtner Christian Reichart den modernen Erwerbsgartenbau. Auch mit Gartenausstellungen kennen sich die Erfurter bestens aus. Aushängeschild der Blumenstadt Erfurt ist der egapark, Herzstück der Bundesgartenschau 2021. Den gesamten Pressetext finden Sie hier.

+++ Blumen, Parks und Gärten in Thüringen: Das Reiseland Thüringen zeigt sich 2021 von seiner grünen Seite +++

Im Tourismusjahr 2021 zeigt sich das Reiseland Thüringen von seiner grünen Seite. Anlass und Schwerpunkt ist die Bundesgartenschau, die vom 23. April bis 10. Oktober 2021 in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt stattfindet. Zudem laden über 2.000 Parks und Gärten in Thüringen zum Flanieren und Verweilen ein. Eine Materialzusammenstellung mit Geschichten interessanter Protagonisten, Interviews, Reportagen, Reisetipps, Rechercheideen, Veranstaltungen, Bildern und Basisinformationen zum Reiseland finden Sie auf unserer Presseseite presse.thueringen-entdecken.de .

m.neumann@thueringen-entdecken.de;  t.wolff@thueringen-entdecken.de

Geschäftsführer: Dr. Franz Hofmann, Handelsregister Jena, HRB 109897, USt.ID: DE 186221612