17.02.2020 – 08:31

Pressemitteilung: 100.000 Besucher in Erlebniswelt "360Grad Thüringen Digital Entdecken"

Konfettiregen zum Jubiläum

"Für ein Wochenende in Erfurt getroffen": Digitale Erlebniswelt begrüßt 100.000. Besucher

Erfurt - 17. Februar 2020 - Ganz Thüringen an nur einem Ort kennenlernen - das geht seit nunmehr zwei Jahren in der Erlebniswelt "360Grad Thüringen Digital Entdecken" am Erfurter Hauptbahnhof. Am vergangenen Wochenende wurde der 100.000. Gast in den Räumen der Thüringer Tourismus GmbH begrüßt: Katja Schlicht reiste mit ihrer 10-jährigen Tochter Lotta aus Karlsruhe an und wollte sich beim 360-Grad-Team nach Restaurantempfehlungen für Erfurt erkundigen. Mit einem Konfetti-Empfang hatte sie nicht gerechnet.

Treffpunkt für ein Mutter-Tochter-Wochenende

"Ich bin gebürtig aus Erfurt und immer neugierig, wenn es etwas Neues in der Stadt gibt", erzählt Katja Schlicht. Die Erlebniswelt hatte die 49-Jährige bis dato aber noch nicht besucht. "Ich bin mit meinen beiden Töchtern hergekommen: Die Große, Luca, studiert in Oranienburg und Erfurt hat sich als zentraler Treffpunkt für uns drei einfach sehr gut angeboten. In der 360Grad-Erlebniswelt wollten wir uns kurz umschauen und nach veganen Restauranttipps für den Abend fragen." Kurz nach ihrer Ankunft am Erfurter Hauptbahnhof dann der herzliche Empfang von den Kolleginnen der 360Grad-Erlebniswelt mit einem Thüringen-Präsentkorb und blauem Konfettiregen.

"Erst im Dezember letzten Jahres feierte die Erlebniswelt ihr zweijähriges Jubiläum und konnte seine Gästezahlen seit der Eröffnung um 25 Prozent steigern, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH. "Ein fantastischer Erfolg für die Bekanntheit des Reiselandes Thüringen und wie sich anlässlich unserer 100.000. Besucherin zeigt, auch ein toller Ausgangspunkt für Reisetipps, Ausflüge und natürlich für ein freundliches Willkommen in Thüringen."

Rückblick: Im Jahr 2007 eröffnete am Willy-Brandt-Platz 1 die "Tourist Information Thüringen", zehn Jahre und eine rasante, technische Entwicklung später wurde diese von der modernen Erlebniswelt "360Grad Thüringen Digital Entdecken" abgelöst. Mit ihr will die TTG die touristische Themenbreite des Freistaates lebendig präsentieren und auf die veränderten Anforderungen der Gäste reagieren - ein Vorreiter-Projekt für den Tourismus deutschlandweit. Im Oktober 2018 erhielt sie den "German Design Award" für Kommunikationsdesign und im Juli zeichnete der Deutsche Tourismus Verband (DTV) die Erlebniswelt als Best-Practice-Beispiel für "Tourismus Digital" aus. Die digitale Erlebniswelt verbindet den Thüringen-Tourismus zusätzlich mit dem Standortmarketing und der Fachkräftegewinnung und schafft somit einen Anlaufpunkt zur Reise- und Lebensinspiration für Touristen und Einheimische, Thüringen zu entdecken.