Abonnieren Sie alle Meldungen von Thüringer Tourismus GmbH

10.07.2019 – 13:37

Pressedienst "Thüringen-Tipps": Sommerfrische, Sommerevents, Sternschnuppen und bauhaus bag

Sommer, Sonne, Sternschnuppen und natürlich Bauhaus - Ein Sommerurlaub in Thüringen hat so einige Besonderheiten zu bieten: aus dem Dornröschenschlaf erweckte Urlaubsregionen, besondere Schlafplätze, Kinder- und Familienangebote zum Bauhaus in der Klassikerstadt Weimar und ein Weimarer Sommer mit so viel Veranstaltungen wie nie. Alle Tipps für einen Sommertrip nach Thüringen in den untenstehenden Pressetexten sowie die Möglichkeit zum Download von entsprechenden Bildmotiven. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern unter der Rufnummer 0361-3742-219 oder per Email an m.neumann@thueringen-entdecken.de zur Verfügung.

Viele Grüße aus dem Reiseland Thüringen

Mandy Neumann, Pressestelle Thüringer Tourismus GmbH

+++Sommer. Sonne. Sommerfrische: Tag der Sommerfrische am 25.August 2019+++

Das Schwarzatal gehörte einst zu den beliebtesten Urlaubsregionen Thüringens und zog im 19. und frühen 20. Jahrhundert Gäste wie Nietzsche, Schopenhauer, Goethe, Schiller und Humboldt an. Zum "Tag der Sommerfrische" am 25. August 2019 laden einstige Sommerfrischebauten, alle markiert durch einen weiß gedeckten Tisch mit Gartenobst und Feldblumenstrauß, zur Entdeckungstour zwischen Rennsteig und Saale ein. Von Bad Blankenburg bis Katzhütte sind an 14 ausgewählten Veranstaltungsorten Ausstellungen, Besichtigungen, Filmvorführungen, Wanderungen, Erzählcafés und kulinarische Angebote rund um die traditionsreichen Häuser geplant. Dazu gehören große und prominente Villen, aber auch kleine und weniger bekannte Hotels eines goldenen Zeitalters. Von dieser Zeit erfahren die Gäste interessantes bei einer der vielen Führungen - vom Logierhaus "Bräutigam" in Schwarzburg bis zum Hotel "Zur Linde" in Sitzendorf, vom Vielfensterhaus in Böhlen bis zur Pension "Eisenhammer" in Bockschmiede. Zu den Highlights gehören außerdem das Haus Döschnitz. Im liebevoll gestalteten, jedoch seit Jahren nicht mehr geöffneten Heimatmuseum in Döschnitz hat die Jenaer Architektin Lina Maria Mentrup eine moderne Ferienwohnung im Denkmal eingerichtet. Nur an diesem Tag lässt sich außerdem mithilfe eines Audiowalks die Schaubaustelle im derzeit nicht zugänglichen Hauptgebäude von Schloss Schwarzburg besichtigen. Und der neu eröffnete BahnHofladen in Rottenbach lädt zur Besichtigung ein. Koordiniert wird der Kulturausflug von der "Zukunftswerkstatt Schwarzatal", der "Internationalen Bauausstellung IBA Thüringen" und vielen Akteuren in der Region. Alle Häuser sind von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter https://tag-der-sommerfrische.de/. Informationen zum Reiseland Thüringen unter: Tel. 0361-3742-0 und www.thueringen-entdecken.de.

++++So viel Weimarer Sommer wie nie: 350 Veranstaltungen im Programm+++

Der Weimarer Sommer steht 2019 ganz im Zeichen der großen Geburtstage: Im 100. Jahr der deutschen Demokratie und zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses erwartet das Publikum eine Mischung aus Moderne, klassischen Formaten und neuen Experimenten und das in 350 Veranstaltungen. Insgesamt 14 Veranstaltungsreihen vereint die weimar GmbH mit ihrer bundesweiten Kampagne unter dem Dach des Weimarer Sommers. Die Höhepunkte 2019 im Überblick: Die Bach Biennale Weimar verknüpft in diesem Jahr ihr Programm mit dem Bauhaus-Jubiläum: "Form follows Fuge" lädt ein, den jungen Weimarer Bach an authentischen Schauplätzen, auf barocken Instrumenten und in Beziehung zur versuchten Übersetzung seiner Werke in die Bildsprache einiger Bauhaus-Meister zu erleben. Die 60. Auflage der Weimarer Meisterkurse der Hochschule für Musik Franz Liszt wartet mit 13 international erfolgreichen Gastprofessoren auf, die vom 12. bis 27. Juli 130 Musikerinnen und Musiker aus aller Welt unterrichten. Das Publikum darf dabei sein: in den Kursen, bei den Konzerten, zu den Musikfilmen und so die temperamentvolle Atmosphäre des Festivals hautnah miterleben. Höhepunkt ist das Abschlusskonzert der jungen Musiker mit der Jenaer Philharmonie am 27. Juli in der Weimarhalle. Am Samstag, den 10. August, feiert die Klassik Stiftung Weimar die Inbesitznahme des Stéphane-Hessel-Platzes mit dem "Fest am Platz - Bauhaus für alle". Zahlreiche Partner aus Weimar sorgen für ein abwechslungsreiches Programm aus Spielen, Werkstätten, Interventionen, Vergnügen und Ideenschmieden. Zeitgenössische Kunst, wie sie das Kunstfest Weimar in die Stadt holt, findet hier einen Schmelztiegel aus vielen Bezügen zur europäischen Kulturgeschichte. In diesem Jahr sind vom 21. August bis 7. September das Bauhaus und der Geburtstag der Demokratie programmbestimmend. Goethes Geburtstag feiert die Klassik-Stiftung in diesem Jahr gleich mit einer Ausstellung, die dem Naturwissenschaftler Goethe gewidmet ist: "Abenteuer der Vernunft" wird am Vorabend des 270. Geburtstag des Dichters, am 27. August, im Schillermuseum eröffnet und das Publikum eingeladen, in den Geburtstag hinein zu feiern. Mehr Informationen: www.weimarer-sommer.de. Informationen zum Reiseland Thüringen unter: Tel. 0361-3742-0 und www.thueringen-entdecken.de.

+++Sternschnuppenzählen auf der Streuobstwiese: Neues sleepero in einem der schönsten Dörfer Thüringens+++

Auf der Streuobstwiese Sterne pflücken: im thüringischen Tiefengruben, in einem der schönsten Dörfer Deutschlands, werden Sternengucker mit Sinn für Romantik und außergewöhnliche Schlafplätze fündig. Denn hier mitten auf einer Streuobstwiese im Weimarer Land gibt es ab 1. August 2019 einen neuen Sleepero- Standort. Übernachtet wird allein oder zu zweit im komfortablen Design|sleep Cube, ausgestattet mit Matratze, kuscheligen Decken und bequemen Kissen und vor allem mit Panoramafenstern. Nach einem Streifzug am Tag durch das Rundlingsdorf mit seinen Höfen, dem idyllischen Ortskern, Dorfteich und Hofladen, lässt sich am Abend ganz bequem im sleepero Cube die Sterne zählen. Und das ganz exklusiv und allein. Das sleepero in Tiefengruben ist ab 120,-EUR unter www.sleepero.de buchbar. Informationen zum Reiseland Thüringen unter: Tel. 0361-3742-0 und www.thueringen-entdecken.de.

+++Mit dem bauhaus bag durch Weimar: Rucksacktouren der Klassik Stiftung Weimar für Kinder und Familien+++

Vor 100 Jahren eröffnete in Weimar eine Schule, die heute weltbekannt ist: das Bauhaus. Aber was war das eigentlich für eine Schule, wie lebten die Schülerinnen und Schüler und was machte den Unterricht so einzigartig? Mit dem bauhaus bag der Klassik Stiftung Weimar geht es für Kinder und Familien zusammen mit Felix Klee und Brigitte Marcks, die Kinder der bekannten Bauhaus-Meister, auf zweistündige Spurensuche durch Weimar. Dabei erzählen die beiden Geschichten zu den Bauhaus-Orten in Weimar und leiten an jeder Station zum Experimentieren an. Ein Begleitheft führt von Station zu Station. Am Ende gibt's nicht nur echte Bauhaus-Experten, sondern auch stolze Besitzer eigener Werke, die alle mit nach Hause nehmen dürfen. Die Rucksacktouren kosten 5 EUR zzgl. 20 EUR Pfand. Der Rucksack kann an der Museumskasse im Bauhaus-Museum Weimar ausgeliehen werden. Ein Rucksack reicht für bis zu 5 Kinder, eine Ausleihe ist während der Öffnungszeiten und bis 2 Stunden vor Schließung des Museums möglich. Weitere Angebote unter www.klassik-stiftung.de/bildung. Informationen zum Reiseland Thüringen unter: Tel. 0361-3742-0 und www.thueringen-entdecken.de.