LAMILUX ist Gewinner des Axia Best Managed Companies Award 2021

Zukunftsweisende Strategien, innovative Prozesse & gesunde Firmenkultur

LAMILUX gewinnt Best Managed Companies Award

Von der Entwicklung zukunftsweisender Strategien und innovativer Prozesse bis hin zu Corporate Governance-Strukturen und einer gesunden Firmenkultur: Das Rehauer Familienunternehmen LAMILUX setzt sich gegen die starke Konkurrenz beim Axia Best Managed Companies Award 2021 durch und überzeugt die hochkarätig besetzte Jury durch unternehmerische Exzellenz. Dieser Award ehrt LAMILUX als einen Pionier in sämtlichen Schlüsselbereichen der Unternehmensführung.

Der Spezialist für Tageslichtsysteme und faserverstärkte Kunststoffe LAMILUX ist ein in vierter Generation geführtes Familienunternehmen, das über die Jahre und Generationen hinweg nachhaltig zu einem der Weltmarktführern in seinen Branchen gewachsen ist. Als mittelständisches, kontinuierlich aufstrebendes Unternehmen zählt LAMILUX damit zu einem zentralen Motor der deutschen Wirtschaft. Von der einzigartigen LAMILUX Unternehmenskultur und -philosophie ist auch die hochkarätig besetzte Jury des Axia Best Managed begeistert und kürt LAMILUX zu einer Best Managed Company 2021.

LAMILUX überzeugt in allen Kriterien

In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren wurden die Unternehmen auf Herz und Niere geprüft. Im Fokus standen die Stärken, Potentiale und Herausforderungen in den vier Bereichen Strategie, Produktivität und Innovation, Kultur und Commitment sowie Governace und Finanzen. LAMILUX überzeugte die renommierten Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien in allen vier Kernbereichen.

„Den deutschen Mittelstand prägt eine weltweit einmalige Vielfalt nachhaltig gewachsener Familienunternehmen und Hidden Champions. Die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe sticht als Best Managed Company durch ihre hervorragende Unternehmensführung noch einmal hervor und nimmt damit eine Vorbildrolle ein – in Zeiten der Pandemie ein besonders wichtiges Signal an den gesamten Markt“, ergänzt Markus Seiz, Best Managed Company Programmleiter und Director bei Deloitte Private.

Zusätzliche Voraussetzungen für die Bewerbung waren ein Mindestjahresumsatz von 150 Mio. Euro und der Hauptsitz in Deutschland. Zudem mussten die Firmen mittelständisch geprägt oder Familienunternehmen sein und eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung in den vergangenen Jahren aufweisen.

Über den Best Managed Companies Award

Das Axia Best Managed Companies (BMC) Programm ist ein von Deloitte Private, WirtschaftsWoche, Credit Suisse und BDI in Deutschland durchgeführter Wettbewerb und Gütesiegel für erfolgreiche mittelständische Firmen. Die Vision: Aufbau eines nationalen und globalen Ökosystems hervorragend geführter mittelständischer Unternehmen. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von BMC ist seine Internationalität: BMC wurde in den 1990er-Jahren von Deloitte in Kanada ins Leben gerufen und ist inzwischen in mehr als 30 Ländern erfolgreich eingeführt worden.

Customized Intelligence – dem Kunden dienen als Programm

LAMILUX sticht unter den Wettbewerbern des Awards besonders hervor durch seine CI-Philosophie "Customized Intelligence - dem Kunden dienen als Programm". Dies bedeutet für LAMILUX Spitzenleistungen in allen für den Kunden relevanten Bereichen, insbesondere als Qualitäts-, Innovations-, Service-, Kompetenz- und Problemlösungsführer. Mit dem Streben nach technologisch innovativen, nutzerorientierten und maßgeschneiderten Lösungen möchte LAMILUX vor allem engagierte, kreative und technikbegeisterte Menschen begeistern, um Innovationen von morgen zu entwickeln.

Aber auch die LAMILUX Unternehmenskultur wird immer mehr zum Unterscheidungsmerkmal und zunehmend zum Erfolgsfaktors des Familienunternehmens. Sie ist der "Spirit" von LAMILUX. Denn Technologie und Wissen der Marktteilnehmer werden immer ähnlicher - umso mehr fällt dann ins Gewicht, wie ein Unternehmen agiert, welche Werte im Unternehmen gelebt werden und wie es Herausforderungen meistert.

Familiäres Miteinander führt zum Erfolg

Einer der wichtigsten Leitgedanken von LAMILUX ist "We are family." Denn: MitarbeiterInnen sind die Stärke eines Unternehmens und somit der zentrale Schlüssel für dessen aufstrebenden Erfolg. Deshalb lebt LAMILUX eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, des Respekts und Vertrauens sowie eine Kultur "der offenen Tür".

„Wir führen unseren Erfolg beim AXIA Best Managed Companies Award 2021 auf unsere gelebte Unternehmenskultur und -philosophie zurück. Diese stellt den Menschen in den Mittelpunkt aller Überlegungen. Hierzu zählen Kunden und Lieferanten ebenso wie Mitarbeiter“ freut sich Dr. Heinrich Strunz, geschäftsführender Gesellschafter der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe.

Über die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe

Lichtbänder, Glasdächer oder Lichtkuppeln: Die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe ist in Europa einer der führenden Hersteller von Tageslichtsystemen. Die Oberlichter sorgen für einen effizienten Gebrauch von natürlichem Tageslicht in unterschiedlichsten Gebäuden. Außerdem bieten spezielle Rauch- und Wärmeabzugsanlagen Sicherheit im Brandfall und sind damit wesentliche Bestandteile von Brandschutzkonzepten. Auch für seine Lösungen zur Objektentrauchung ist LAMILUX bekannt. Darüber hinaus zählt das 1909 gegründete mittelständische Familienunternehmen zu den weltweit größten Produzenten von carbon- und glasfaserverstärkten Kunststoffen. Diese Verbundmaterialen sorgen beispielsweise Dach-, Wand- und Bodenbekleidungen in Nutzfahrzeugen für Stabilität, Leichtbau und Schlagfestigkeit. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat 2020 einen Umsatz von rund 293 Millionen Euro erzielt.

Pamela Kemnitzer

Pamela Kemnitzer