PM: Mehr Licht, mehr Luft, mehr Klimaschutz

Nachhaltigkeit bei Tageslichtsystemen an erster Stelle

Tageslicht und Frischluft sind ausschlaggebend für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen. Als ressourcenschonende Lösung sorgen Tageslichtsysteme für optimale Ausleuchtung und natürliche Belüftung von Gebäuden. Dazu startet der Hersteller von Tageslichtsystemen LAMILUX jetzt sogar eine neue Offensive, die für mehr Licht, mehr Luft und mehr Klimaschutz in Gebäuden sorgen soll.

Die Klimaoffensive des Rehauer Familienunternehmens LAMILUX „Mehr Licht, mehr Luft, mehr Klimaschutz“ verfolgt eine Mission: die Wichtigkeit von Tageslicht und Frischluft in Gebäuden zu verdeutlichen und deren untrennbare Vorteile und Verbesserungspotentiale für den Klimaschutz aufzuzeigen.

Mehr Licht, mehr Luft, mehr Klimaschutz

Besonders in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling ist Tageslicht und frische Luft zu Hause wichtiger denn je. Tageslicht fördert sowohl die Gesundheit als auch die Konzentrationsfähigkeit und sorgt für ein höheres Glücksempfinden, denn es steigert die Ausschüttung des Botenstoffs Serotonin. Auch Frischluft wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Menschen aus und stärkt deren Immunsystem. Das jst weitläufig bekannt. Doch kommt es auch darauf an, wie nachhaltig und ressourcenschonend die dafür genutzten Tageslichtsysteme entwickelt, produziert und geliefert werden beziehungsweise, wie energieeffizient sie ihren Job tatsächlich ausüben.

LAMILUX legt bei der Qualität seiner Produkte größten Wert auf Energieeffizienz und die Erfüllung der Umweltnormen – von der Entwicklung bis zum Einsatz auf dem Flachdach. Egal ob Lichtkuppel, Glasdach oder Flachdach Fenster, die Tageslichtsysteme überzeugen mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, guten Wärmedurchgangswerten und einer zeitsparenden Montage. So leisten LAMILUX Tageslichtsysteme einen wichtigen Beitrag für mehr Licht, mehr Luft und mehr Klimaschutz.

Umweltbewusstsein seit Generationen

Bereits seit vier Generationen übernimmt LAMILUX bewusst und gerne Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. LAMILUX entwickelt, fertigt, montiert und wartet auf Langlebigkeit konzipierte Produkte. Denn eine lange Haltbarkeit ist wesentlich für das Vertrauen der Kunden und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit.

„Wir sehen nachhaltiges Denken und Handeln als unsere gesellschaftliche Aufgabe. Deshalb werden auch wir als vierte Generation der Unternehmerfamilie diesen Weg weitergehen“ erklärt Alexander Strunz, Geschäftsführer der LAMILUX Gruppe. Weiter betont er: „Mehr Licht, mehr Luft, mehr Klimaschutz hat für uns eine tiefe Bedeutung – denn damit leisten wir einen Beitrag für umweltbewusstes, energieeffizientes und klimaschonendes Bauen in den Projekten unserer Kunden“.

Weitere Informationen zur Klimaoffensive finden Sie unter angehängtem QR Code oder unter www.lamilux.de/tageslichtsysteme/highlights/mehr-licht-mehr-luft-mehr-klimaschutz.html

Über die LAMILUX Heinrich Strunz GmbH

Seit rund 70 Jahren produziert LAMILUX qualitativ hochwertige Tageslichtsysteme aus Kunststoff, Glas und Aluminium. Architekten, Bauingenieure, Bauplaner und Dachdecker setzen die LAMILUX CI-Systeme sowohl beim Bau von Industrie-, Verwaltungs- und Hallenkomplexen als auch im privaten Wohnungsbau ein. Ihre bauliche Funktion besteht vor allem in der optimalen Lenkung natürlichen Lichts in das Innere von Gebäuden. Mit steuerbaren Klappensystemen ausgestattet dienen sie auch als Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) und energieeffiziente Einrichtung für die natürliche Be- und Entlüftung von Gebäuden. Die Bandbreite der LAMILUX CI-Systeme reicht von Lichtkuppeln über Lichtbänder bis hin zu ästhetisch formgebenden Glasdachkonstruktionen. Große Kompetenzen besitzt das Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Gebäudesteuerungen für die Ansteuerung und Automation von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie Lüftungs- und Sonnenschutzeinrichtungen. Mit rund 1200 Beschäftigten hat LAMILUX in seinen beiden Unternehmensbereichen – LAMILUX Tageslichtsysteme und LAMILUX Composites – 2020 einen Umsatz von 293 Millionen Euro erwirtschaftet.

Dokument:  PM_Klimaoffensive.doc