28.04.2020 – 08:42

PM: Aufsatzkranz überlistet die Mathematik

Aufsatzkranz überlistet die Mathematik

Ein geneigter Aufsatzkranz für runde Flachdach Fenster – das gab es bisher noch nicht als eine standardisierte Lösung. Da ein schräg abgeschnittener Zylinder die Deckfläche einer Ellipse statt eines Kreises hat, galt es die Gesetze der Geometrie zu umgehen. LAMILUX fand dafür nun eine Lösung und bringt damit eine neuartige Variante des Aufsatzkranzes für runde Flachdach Fenster auf den Markt.

Die LAMILUX-Entwickler machten es sich zur Aufgabe, einen geneigten Aufsatzkranz für runde Flachdach Fenster zu entwerfen. Den Anstoß hierfür gab der Technische Leiter Joachim Hessemer, der für die erstmalige Konstruktion dieses Aufsatzkranzes selbst Hand anlegte. Bei der Entwicklung war nur eins sicher: Grundfläche und Deckfläche werden perfekte Kreise. Alles, was aber dazwischenliegt, sind Freiformflächen. Obwohl diese Form eine Herausforderung in der Konzeption und Fertigung darstellt, sind nun die runden Flachdach Fenster FE und F100 von LAMILUX mit geneigtem Aufsatzkranz verfügbar.

Schneller Wasserablauf ohne Schmutzränder

Bereits die übliche Structural-Glazing-Bauweise der LAMILUX Flachdach Fenster ermöglicht den planebenen Wasserablauf an allen Seiten des Elements. Gerade bei größeren Scheiben auf einem Dach ohne Neigung bleibt jedoch stehendes Wasser in der Mitte zurück. Deshalb schafft der geneigte Aufsatzkranz ein zusätzliches natürliches Gefälle, wodurch Wasser und Schmutz automatisch ablaufen. Die Folge: ein freier Ausblick in den Himmel und ungehinderter Tageslichteinfall im Gebäude.

Premiere auf der betriebseigenen Kita

Seinen ersten Einsatz hat das LAMILUX Flachdach Fenster F100 rund mit geneigtem Aufsatzkranz auf der neugebauten Betriebskita von LAMILUX. Optisch passen sich die runden Elemente in das kindgerechte Ambiente ein, funktional sind sie pflegeleicht und wartungsarm. Weitere Varianten und Zubehör, wie etwa die neuartigen verdeckt liegenden Lüftungsantriebe, machen die runden Flachdach Fenster zudem interessant für repräsentative Einsatzorte wie Foyers, Restaurants oder Säle.

Über die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe

Seit rund 70 Jahren produziert LAMILUX qualitativ hochwertige Tageslichtsysteme aus Kunststoff, Glas und Aluminium. Architekten, Bauingenieure, Bauplaner und Dachdecker setzen die LAMILUX CI-Systeme sowohl beim Bau von Industrie-, Verwaltungs- und Hallenkomplexen als auch im privaten Wohnungsbau ein. Ihre bauliche Funktion besteht vor allem in der optimalen Lenkung natürlichen Lichts in das Innere von Gebäuden. Mit steuerbaren Klappensystemen ausgestattet dienen sie auch als Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) und energieeffiziente Einrichtung für die natürliche Be- und Entlüftung von Gebäuden. Die Bandbreite reicht von Lichtkuppeln über Lichtbänder bis hin zu ästhetisch formgebenden Glasdachkonstruktionen. Große Kompetenzen besitzt das Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Gebäudesteuerungen für die Ansteuerung und Automation von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen sowie Lüftungs- und Sonnenschutzeinrichtungen. Mit rund 1200 Beschäftigten hat LAMILUX in seinen beiden Unternehmensbereichen – LAMILUX Tageslichtsysteme und LAMILUX Composites – 2019 einen Umsatz von 305 Millionen Euro erwirtschaftet.