Abonnieren Sie alle Meldungen von Lamilux Heinrich Strunz GmbH

28.05.2019 – 15:52

PM: Lichtband mit regensicherer Lüftung

Auf der Messe BAU 2019 präsentieren LAMILUX und roda die erste Produktkooperation nach der Aufnahme des Lüftungsspezialisten in die LAMILUX-Gruppe: Das bewährte LAMILUX Lichtband B wird mit der roda Lüftungs- und RWA-Klappe MEGAPHÖNIX kombiniert. Der Vorteil: Ein thermisch getrenntes Lichtband mit regensicherer Lüftungsfunktion.

Gerade in Industriehallen und Wärmebetrieben sind eine stetige Lüftung sowie ein verlässlicher Rauch- und Wärmeabzug (RWA) unabdingbar. Durch die Verbindung des LAMILUX Lichtband B mit dem MEGAPHÖNIX von roda ist die Lüftung nun auch bei Regen möglich. Seine Funktionalität als RWA-Gerät bestätigt dem MEGAPHÖNIX unter anderem eine VdS-Prüfung.

Regensichere Lüftung im Maßanzug

Die Allwetter-Lüftung garantiert das Element durch wettergeschützte seitliche Öffnungsklappen. Diese öffnen automatisch, sobald sich bei Regen die oberseitigen Klappen schließen. "Diese regensichere Lüftung ist eine der größten Ergänzungen zum LAMILUX-Portfolio", erklärt der technische Leiter Tageslichtsysteme bei LAMILUX, Joachim Hessemer.

Maßgeschneidert für die jeweilige Gebäudenutzung wird das Lichtband durch seine Verglasungsvarianten, die individuellen Abmaße sowie zahlreiche Ausstattungsvarianten, etwa zur erhöhten chemischen Beständigkeit über Produktionen mit Kühlschmiermitteln. Optional können auch Durchsturz-, Insekten- und Blendschutzgitter installiert werden, die beispielsweise für Lebensmittelproduktionen eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

Eine zusätzliche durchlaufende EPDM-Dichtebene unterhalb des PVC-Fußprofils garantiert dem Lichtband einen optimalen Wasserablauf und die hohe Luftdichtheit des Elements sowie die Vermeidung von Wärmebrücken. Ein integrierter isothermer Lastkonverter sorgt für eine direkte Lastableitung und verhindert somit schwerwiegende Sturmschäden, die durch einen möglichen Reißverschlusseffekt entstehen können.

Zusammenarbeit für den Kunden

Die beiden Tageslicht- und Lüftungsspezialisten schließen sich verstärkt in ihrem Portfolio zusammen: roda paart sein großes Knowhow in der Lüftungstechnik mit der Expertise um Wärmetechnik und Energieeffizienz von LAMILUX. Von der intensiven Zusammenarbeit der technischen Abteilungen profitieren auch die Kunden der Firmen: Eine noch breitere Aufstellung für sämtliche Anwendungssituationen und Kundenwünsche ist dadurch möglich.

"Dieser ersten gemeinsamen Entwicklung werden noch viele weitere folgen", bestätigt Joachim Hessemer. "Die Fachleute beider Firmen kooperieren eng miteinander und bringen ihr Fachwissen sowie aktuelle Marktimpulse und -bedürfnisse in die Produktentwicklung ein."

Über die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe

Die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe zählt weltweit zu den größten Produzenten von High-Tech-Composites aus carbon- und glasfaserverstärkten Kunststoffen und ist in Deutschland und Europa einer der führenden Hersteller von Tageslichtsystemen, Glasdachkonstruktionen und komplexen Gebäudesteuerungen. Das international tätige Familienunternehmen mit Sitz in Rehau erzielte 2018 einen Umsatz von 317 Millionen Euro. Derzeit arbeiten rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Firmengruppe. Zur Gruppe gehören auch der Stahl- und Metallbauspezialist MIROTEC sowie der Hersteller für RWA- und Lüftungssysteme roda.

Sabrina Schwab

Sabrina Schwab