Mit dem Daily Lama gestärkt durch Krisen: Resilienz für Kinder

Besonders Kindern macht die aktuelle Situation rund um Homeschooling, Kontaktbeschränkungen und mangelnde Bewegung immer mehr zu schaffen. Frust, Traurigkeit und Angst machen sich in den Köpfen breit und viele Eltern fühlen sich hilflos und überfordert.

Sarah Rondot ist als Studentin und große Schwester selbst in vergleichbarer Situation von der Corona-Krise betroffen und verpackt in ihrem neuen Buch eine ganze Menge Tipps, wie man mit Krisen umgehen kann. Die neue Abenteuergeschichte des Daily Lama soll Kinder besonders in schwierigen Zeiten unterstützen, sie mit auf eine bunte Fantasiereise nehmen und ihnen so eine Ausflucht bieten. Gleichzeitig hat sie hilfreiche Alltagstipps für Entspannung, Konzentration und Resilienz im Gepäck.

Jetzt zur kostenlosen Buchvorstellung am 26. Mai anmelden – für Eltern, PädagogInnen, PressevertreterInnen und natürlich alle jungen Lama-Fans!

Stark durch Krisen mit dem Daily Lama: Band 3 der Kinderbuch-Reihe handelt davon, "wie Sam sich auf die Bühne traute – von Lampenfieber, Lamachaos und waschechten Wikingern".

„Lass den Kopf nicht hängen“, bekommen Kinder oft von Erwachsenen zu hören. Leichter gesagt als getan! Was tun, wenn man sich schon wochenlang nur zu Hause aufhalten muss, die Schule ausfällt und man seine Freunde nur noch online sieht? Wenn auch die Erwachsenen nicht so richtig wissen, wie man mit einer ungewohnten Situation umgehen kann, die Angst oder Kummer bereitet? Der Daily Lama gibt Antworten ...

... Sam hat eine Rolle im Theaterstück seiner Schule ergattert. Das ist aufregend, denn das heißt, dass er vor vielen Leuten auf der Bühne stehen muss – und das im Wikingerkostüm! Allein beim Gedanken daran schlottern ihm die Knie. Nur gut, dass es den Daily Lama gibt: ein sprechendes Lama, das spezialisiert ist auf alles, was mit Entspannung und Meditation zu tun hat. Sams tiefenentspannter Freund ist zufälligerweise auch der Regisseur des Stücks und mitgebracht hat er gleich eine ganze Bande von Lamas, die Sam und den anderen Kindern der Theater-AG mit Kostümen, Ratschlägen, guter Laune und Pausensnacks zur Seite stehen.

In einer aufregenden Freizeitwoche geht Sams Theater-AG durch zahlreiche kleine und große Krisen und erforscht dabei die Wikinger-Siedlung Haithabu. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler schöpfen Mut aus ihren Erfolgen und Misserfolgen; sie lernen, sich mehr zu trauen, über ihren Schatten zu springen und stellen am Ende schließlich ein tolles Theaterstück auf die Beine.

Das Buch ist für alle Kinder zwischen 5 und 12 Jahren gedacht, die in schwierigen Situationen Rat brauchen und sich nicht entmutigen lassen wollen: Was hält mich davon ab, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen und es noch einmal zu versuchen? Das Zauberwort heißt Resilienz – das kann man sich wie einen seelischen Schutzschild gegen Wind und Wetter vorstellen. Und für diesen Schutzschild können wir einiges tun: Manchmal hilft eine Prise Mut, manchmal ein guter Ratschlag oder aufmunternde Worte – nur aufgeben darf man nicht, das sagt zumindest der Daily Lama.

Auf eine spannende Abenteuergeschichte folgt ein Anhang mit kindgerechten Tipps, Hinweisen und Übungen zum Thema Resilienz von Dr. Barbara Steinhilber. Illustriert ist das gesamte Buch von Saskia Gaymann.

Weitere Details zum Buch finden Sie in der Leseprobe oder auf www.medhochzwei-verlag.de. Bei Interesse sende ich Ihnen gerne weiteres Material und ein Rezensionsexemplar (ET 26.05.2021) zu.

Sie sind außerdem herzlich zur kostenlosen interaktiven digitalen Buchvorstellung am 26.05.2021 eingeladen. Melden Sie sich unverbindlich an unter: www.medhochzwei-online-akademie.de