medhochzwei begrüßt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft als neuen Mitherausgeber des Demenz-Podcasts

„Wir freuen uns, dass die Deutsche Alzheimer Gesellschaft künftig als Herausgeber mitwirken wird. Dieser schon bewährte Podcast bereitet viele Themen rund um das Thema Demenz mit Kompetenz und Empathie auf.“

Sabine Jansen, Geschäftsführerin Deutsche Alzheimer Gesellschaft

Seit 2019 informiert der Demenz-Podcast monatlich über sämtliche Themenfelder rund um Demenz: Wie kann man gemeinsam die Freizeit gestalten oder wie mit der Demenz des/der Angehörigen in der Öffentlichkeit umgehen? Er gibt Tipps, wie man angemessen reagieren kann, wenn sich ein Mensch mit Demenz verändert – wenn er oder sie zum Beispiel aggressiv wird oder ängstlich, anhänglich oder misstrauisch. Rechtliche Aspekte werden angesprochen – wie ist das mit Vollmachten, mit dem Schwerbehindertenausweis, mit der rechtlichen Betreuung bei Geschäftsunfähigkeit? Thema wird aber auch immer wieder sein, wie sowohl Angehörige als auch Betroffene weiterhin ein erfülltes und glückliches Leben führen können, ohne sich aufzugeben oder auszubrennen.

Der Podcast bietet so ganz konkrete Unterstützung für An- und Zugehörigen in der Pflege zu Hause, aber auch für die professionelle Pflege. In jeder Folge widmen sich die Moderatorin Christine Schön und ihr Gast in etwa 30 Minuten einem Schwerpunktthema, wie beispielsweise Beginn & Diagnose, Kommunikation, Selbstfürsorge, Hören, Rechtliches, Sinn & Sinnlichkeit, Pflegeheim, Krankenhaus, Literatur, Kunst und vielem mehr.

"Als ich vor einigen Jahren den Demenz-Podcast konzipierte, hoffte ich, damit möglichst viele Menschen zu erreichen und auf starke Partner an meiner Seite. Beides ist wahr geworden: Die Rückmeldungen der Hörerinnen und Hörer berühren mich sehr und dass nun eine so wichtige Institution wie die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Mitherausgeber ist, erfüllt mich mit Stolz und Freude."

– Christine Schön, Hörfunkautorin und Redakteurin des Demenz-Podcasts.

Christine Schön ist Autorin und Moderatorin des Demenz-Podcasts. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung als Hörfunkautorin zum Schwerpunkt Alter und Demenz mit ein und erreicht mit ihrer ruhigen und verständnisvollen Art mit dem Demenz-Podcast mittlerweile schon mehr als 10.000 Abonnenten. Seit dem 1. Mai 2021 ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Mitherausgeber des Podcasts. Unter ihrem Namen engagieren sich im gemeinsamen Bundesverband 137 Selbsthilfeorganisationen für ein besseres Leben mit Demenz, indem sie Unterstützung und Beratung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen anbieten.

„Vor zwei Jahren sind wir als Verlag mit dem Format 'Demenz-Podcast' neue Wege gegangen. Von Anfang an, waren wir begeistert von Christine Schöns Idee, Angehörigen und Pflegenden von Menschen mit Demenz in Form eines Podcasts Rat und Hilfestellung zu geben. Dass der Demenz-Podcast den 2. Preis beim Open Innovation Wettbewerb von digiDEM Bayern gewonnen hat, ist eine schöne Bestätigung unseres gemeinsamen Tuns.“

– Julia Rondot, Geschäftsführerin medhochzei Verlag.

Den Demenz-Podcast finden Sie auf allen gängigen Plattformen oder unter www.demenz-podcast.de