Demenz- Podcast gewinnt beim Open Innovation Wettbewerb von digiDEM Bayern

Demenz-Podcast für Angehörige und Pflegende

gewinnt beim Open Innovation Wettbewerb von digiDEM Bayern

Das Demenz-Forschungsprojekt digiDEM Bayern hatte im Rahmen eines Open Innovation Wettbewerbs dazu aufgerufen, sich mit digitalen Lösungen für Menschen mit Demenz, pflegende Angehörige, interessierte Bürger*innen und ehrenamtliche Helfer*innen zu bewerben. Eine Experten-Jury hat nun die Gewinner ausgewählt.

Den zweiten Platz gewann der Demenz-Podcast. Der monatlich erscheinende, kostenlose Podcast des medhochzwei Verlags versorgt Angehörige und Pflegende mit vielfältigen Informationen rund um das Thema Demenz. Jede Sendung behandelt einen Schwerpunkt und dauert etwa 30 Minuten.

Die neue Folge: Kunst ist Lebenselixier und Inspiration, bringt Farbe, Freiheit und Offenheit ins Leben.

Heute erscheint die neue Folge mit dem Titel „Kunst und Demenz“. Christine Schön informiert in dieser zweiteiligen Folge über Angebote für Menschen mit Demenz in Museen und anderen Institutionen. Sie spricht mit Jacqueline Hoffmann-Neira von der Gemäldegalerie in Berlin, die dort Führungen für Menschen mit Demenz anbietet und zeigt wie schön es sein kann, Kunst gemeinsam zu genießen. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit dem Kunsttherapeuten und Gerontologen Michael Ganß.

Ab sofort überall, wo es Podcasts gibt, oder unter www.demenz-podcast.de

Dort finden Sie außerdem alle bisher erschienenen Folgen zu zahlreichen, alltagsnahen Themen informativ und ansprechend aufgearbeitet, wie beispielsweise Beginn & Diagnose, Kommunikation, Selbstfürsorge, Hören, Rechtliches, Sinn & Sinnliches, Wechsel ins Pflegeheim, Coronavirus, Literatur, Sport, Krankenhaus und vieles mehr.

Hören Sie gerne einmal rein. Wir freuen uns über Feedback.

Sahra Holler