18.02.2021 – 09:20

Anwerbung internationaler Fachkräfte in der Pflege

Jetzt neu erschienen:

Anwerbung internationaler Fachkräfte in der Pflege – Arbeitsmarktpolitische Antworten für Gesundheitseinrichtungen?

Der Arbeitskräftemangel in der Pflege stellt gegenwärtig ein massives Problem dar. Mit dieser hochaktuellen gesellschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Thematik setzen sich die siebzehn Autor*innen dieses Bandes in zehn Beiträgen intensiv auseinander, stellen wichtige Fragen und diskutieren Lösungsansätze.

In der Neuerscheinung „Anwerbung internationaler Fachkräfte in der Pflege“ werden vor allem Anwerbung und Einsatz ausländischer Pflegekräfte im deutschen Gesundheitssystem betrachtet. Dabei folgen nach einer statistischen Einordnung und einer arbeitsmarktpolitischen Betrachtung mehrere Praxisbeispiele. In diesen wird aufgezeigt, wie der Einsatz ausländischer Pflegekräfte in den Einrichtungen zum Erfolg führen und dem Fachkräftemangel effektiv entgegenwirken kann.

Die Autor*innen stellen unterschiedliche Modelle und Projekte zur erfolgreichen Gewinnung von Pflegekräften aus dem Ausland vor. Dabei wird u. a. detailliert erläutert, welche Schritte gegangen werden müssen, damit die Integration dieser Arbeitskräfte in den Arbeitsprozess gelingt.

Außerdem werden auch kritische Fragen gestellt und beleuchtet: Was bedeutet die Abwerbung für die Herkunftsländer? Welche Schwierigkeiten ergeben sich für die Pflegekräfte, die neu nach Deutschland kommen? Welche Auswirkungen hat dieses Instrument auf die Ausbildung und Akademisierung in der Pflege?

Bei Interesse sende ich Ihnen gerne weitere Materialien sowie ein Rezensionsexemplar zu.

Sahra Holler