06.11.2020 – 10:17

Pandemie-Management für Pflegeeinrichtungen - Ihr Leitfaden für die Praxis

Hier finden Sie übersichtliche Checklisten und klare Handlungsanweisungen für den richtigen Umgang mit dem Coronavirus!

Pflegeeinrichtungen stehen während der Corona-Pandemie großen Herausforderungen und vielen neuen Fragestellungen gegenüber: Wie kann sich der Betrieb und das Personal den ständig wechselnden Anforderungen anpassen? Wie kann die Ausbreitung des Coronavirus in der eigenen Einrichtung verhindert werden? Und wie kann eine individuelle Versorgung und Betreuung sowohl der Klient*innen als auch der Angehörigen umfassend gefährleistet werden?

Das gerade erschienene Buch Pandemie-Management für Pflegeeinrichtungen gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum aktuellen Thema. Die AutorInnen Endris Björn Heimer, Julia Ratz und Susanne Steinröhder haben ihre persönlichen Erfahrungen zur gemeinsamen Expertise vereint: Das von ihnen entwickelte Konzept zum Umgang mit dem Coronavirus kann unkompliziert auf individuelle Strukturen ambulanter, teil- und vollstationärer Pflegeeinrichtungen übertragen werden, ist zügig durchsetzbar und evaluierbar und macht so ein individuelles und trägerübergreifendes Pandemiemanagement möglich. Pflegeeinrichtungen können mithilfe des Konzepts ein funktionierendes internes Pandemiemanagement entwickeln, das nicht nur anpassungsfähig ist, sondern auch präventiv wirkt.

Die Handlungsanweisungen wurden in Bezug auf Sars-CoV-2 und COVID-19 entwickelt, lassen sich aber problemlos auch auf andere Pandemien übertragen.

Bei Interesse sende ich Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar.

Sahra Holler