02.10.2020 – 10:18

Pressemitteilung: Vollständig überarbeitete Neuauflage der Musterberufsordnung für die Psychotherapeuten erschienen

Pressemitteilung

Mit der gerade erschienenen Neuauflage der Musterberufsordnung für die Psychotherapeuten liefern Inge Berns und Prof. Dr. Martin Stellpflug eine vollständige Überarbeitung und Aktualisierung der Kommentierung aller Paragrafen der Berufsordnung für PsychotherapeutInnen.

Die Berufsordnungen der Länder und die Musterberufsordnung der BPtK sind in den letzten 20 Jahren regelmäßig neueren Entwicklungen in Recht und Gesellschaft angepasst worden. Seit der letzten Auflage waren es vor allem neue Regelungen zur Schweigepflicht im Strafgesetzbuch (Stichwort: Einbeziehung von Gehilfen der Berufsgeheimnisträger) und Entwicklungen der Fernbehandlung, die zu Änderungen der Berufsordnungen führten. Daneben hat die Auseinandersetzung mit den Vorschriften der Berufsordnung der Psychotherapeuten sowohl in der Literatur als auch in der Rechtsprechung in den letzten Jahren erheblich zugenommen.