Keine Meldung von medhochzwei Verlag GmbH mehr verpassen.

12.06.2020 – 11:09

Pressemitteilung: MDK-Reform und Krankenhausabrechnung

MDK-Reform und Krankenhausabrechnung –

Auswirkungen auf die Praxis

Das „Gesetz für bessere und unabhängigere Prüfungen“ (MDK-Reformgesetz) sollte dafür sorgen, dass beispielsweise die bisherigen Abrechnungsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen einfacher und gerechter werden und auch die Häufigkeit der Prüfung einschränken. Doch Änderungen im Gesetzgebungsverfahren haben dafür gesorgt, dass es auch nach der Reform für sehr viele Krankenhausfälle nicht genau eine korrekte Abrechnung gibt. Stattdessen gibt es wie bisher einen erheblichen Graubereich zwischen korrekter Abrechnung und Falschabrechnung, der durch die Reform nicht beseitigt wurde.

Genau hier setzt das Buch „MDK-Reform und Krankenhausabrechnung – Auswirkungen auf die Praxis“ an und liefert wertvolle Hinweise und Handreichungen zu zentralen Steuerungsgrößen der Prüfung und anderen Fragen. Die Autoren stellen präzise dar, was sich genau geändert hat, aber vor allem auch, welche Auswirkungen diese Änderungen in der Praxis haben und wie die Betroffenen damit am besten umgehen können, um die positiven Aspekte der Reform möglichst gut zu nutzen, die eher negativen denkbaren Folgen jedoch zu vermeiden. Hinzu kommen die erheblichen Veränderungen im konkreten Ablauf von Abrechnungsprüfungen, die in Zukunft von den Beteiligten zu beachten sind. Stichworte hierzu sind zum Beispiel „Falldialog“ und „Präklusion“. Einen zentralen Stellenwert werden in Zukunft die Strukturprüfungen haben – auch hierzu beinhaltet das Buch entsprechende Erläuterungen und Empfehlungen.

Ganz aktuell werden auch bereits die befristeten Änderungen der Regelungen des MDK-Reformgesetzes durch das COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz berücksichtigt.

Ergänzend enthält das Werk ein Glossar mit Erläuterung aller zentralen Begriffe zur MDK-Reform – eine Hilfestellung, um sich einen schnellen Überblick über die Bedeutung der neuen bzw. geänderten Begrifflichkeiten der MDK-Reform zu verschaffen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Pressetext.