Keine Meldung von medhochzwei Verlag GmbH mehr verpassen.

08.06.2020 – 11:35

Pressemitteiling: Ein wuscheliges Lama bringt Motivation

Ein wuscheliges Lama bringt Motivation

„Der Daily Lama – Wie Sam den Spuren der Inka folgte“ entführt uns ins geheimnisvolle Peru

Nach Wochen des Home-Schoolings ist die Motivation im Keller. Beim Anblick des nächsten Geschichtsblatts, der Matheaufgabe oder des Englischtextes, den die Kinder allein vor dem Schreibtisch lesen und bearbeiten müssen, sinkt die Lust auf selbstständiges Lernen zunehmend.

Da kann nur ein Konzentrationsexperte helfen – und der kommt in „Der Daily Lama – Wie Sam den Spuren der Inka folgte“ in Form eines wuscheligen Lamas in die Kinderzimmer. Im zweiten Teil der Buchreihe, die voll von „bunten Ponchos, Lamaspucke und großen Abenteuern“ ist, reisen der kleine Sam und sein zotteliger Freund durch Peru.

Gemeinsam mit dem peruanischen Mädchen Tamia machen die zwei sich auf die Suche nach dem verschwundenen Sonnenstein. Hoch in den Anden, unter den Sternen und im tiefsten peruanischen Dschungel kommen die Freunde dem Geheimnis der Inka auf die Spur. Ganz nebenbei werden die drei, genau wie die Leser*innen, zu Konzentrationsexperten. Die Autorin Sarah Rondot lässt sie tief ins Abenteuer eintauchen, nervige Schulaufgaben werden vergessen und doch lernen die Kinder unterbewusst etwas über Konzentration.

Der spannenden Geschichte schließt sich ein Teil mit Übungen an, die Eltern und Kinder auch gemeinsam machen können. Was tun, wenn nichts mehr in den Kopf will? Wenn man das Gefühl hat, die Augen werden müde? Oder wenn man plötzlich wütend wird auf die vielen lästigen Aufgaben? Der Daily Lama zeigt mit Ruhe und Witz einfache Übungen: Der Ärger kann mit den Füßen herausgestrampelt werden. Um den Kopf zu erholen, können Kinder aus dem Fenster schauen und träumen. Dr. Barbara Steinhilber gibt hier auch Tipps, wie die Kinder trotz teilweise eintönigem Corona-Alltag wach und aufmerksam bleiben: Am Morgen mit links die Zähne putzen, einen neuen Weg zum Bäcker finden oder etwas Verrücktes anziehen, denn der Kopf reagiert wach auf neue Dinge. Mit einfachen Übungen hilft der Daily Lama, das auch in Zeiten des Home-Schoolings die Motivation wieder aufgeweckt wird.

Grüne Hügel, geheimnisvolle Ruinen und Figuren voller Witz – Saskia Gaymann illustriert die Geschichte lustig und liebevoll. Die Leser*innen können sich so das bunte und vielseitige Peru, durch das die drei Freunde reisen, lebhaft vorstellen. Kommen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern auf die Reise und lernen Sie vom Konzentrationsexperten persönlich.