19.05.2020 – 14:57

Pressemitteilung: Am 27. Mai: Interdisziplinäres Live-Webinar: #Corona - Die ökonomischen Folgen der Pandemie mit Prof. Dr. Friedrich Heinemann (ZEW)

Am 27. Mai: Interdisziplinäres Live-Webinar:

#Corona – Die ökonomischen Folgen der Pandemie

mit Prof. Dr. Friedrich Heinemann (ZEW)

Aus aktuellem Anlass hat der medhochzwei Verlag unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Björn Maier die zehnteilige interdisziplinäre, digitale Ringvorlesung mit dem Titel #Corona – Facetten, Implikationen und Auswirkungen einer Pandemie entwickelt.

Namhafte Professoren und Experten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen stellen sich in zehn Live-Webinaren die Frage: Welche gesundheitlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Auswirkungen einer Pandemie sind zu erwarten?

Am 27. Mai widmet sich der sechste Teil der Vorlesungsreihe dem Thema „Die ökonomischen Folgen der Pandemie“. Prof. Dr. Friedrich Heinemann, Leiter des Forschungsbereichs „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“ am ZEW – Leibniz-Zentrum, spricht hierbei unter anderem über die wirtschaftlichen Folgen der „Spanischen-Grippe“, die Merkmale des ökonomischen COVID-19-Schocks und gibt zudem eine Szenarienabschätzungen zum Ausmaß dieses Schocks.

Anschließend steht Prof. Dr. Heinemann im Live-Chat für weitere Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Alle Live-Webinare können sowohl als Einzelveranstaltungen als auch im Gesamtpaket und für eine größere Teilnehmergruppe gebucht werden. Die Einbindung der digitalen Vorlesungsreihe in ein Firmen- oder Hochschulnetz ist ebenfalls möglich. Zusätzlich können die Veranstaltungen im Nachgang als On-Demand-Vorlesung über IP-Authentifizierung zur Verfügung gestellt werden.

Der kostenlose Podcast #Corona – Facetten, Implikationen, Auswirkungen bereitet im Gespräch mit dem jeweiligen Referenten eine Woche im Voraus auf die kommenden Vorlesungsthemen vor. Alle Folgen sind über sämtliche Podcast-Plattformen oder online hierverfügbar.