28.04.2020 – 10:28

Pressemitteilung: Unser neues Kinderbuch: Voll konzentriert dank dem Daily Lama

Voll konzentriert dank dem Daily Lama

„Der Daily Lama – Wie Sam den Spuren der Inka folgte – Von bunten Ponchos, Lamaspucke und großen Abenteuern“

Matheaufgaben im Homeschooling lösen, während das Handy vibriert? Interessiert der besten Freundin zuhören, wenn gerade viele Gedanken im eigenen Kopf herumschwirren? Konzentriert bei einer Sache zu bleiben fällt vielen Kindern schwer. So auch Sam, dessen Gedanken oft weit weg schweifen.

Doch zum Glück hat er einen haarigen Freund, der ihm in solchen Situationen helfen kann: Der Daily Lama. Das Lama ist ein echter Entspannungsexperte und hat Sam im letzten Jahr schon Tricks für Entspannung und Achtsamkeit im Alltag gezeigt. Jetzt wartet auf die beiden ein neues Abenteuer, denn Sam besucht den Daily Lama in Peru!

In „Der Daily Lama – Wie Sam den Spuren der Inka folgte“ schickt Autorin Sarah Rondot die Freunde auf eine außergewöhnliche Reise: Ein handfestes Abenteuer beginnt, als Sam, der Daily Lama und das peruanische Mädchen Tamia sich auf die Suche nach dem verschwundenen Sonnenstein der Inka begeben. Sam lernt diesmal, was es heißt, an einer Sache dranzubleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren – und das ganz ohne Smartphone!

Am Machu Picchu geht die Jagd auf den Stein los, danach reisen sie zu dunklen Ruinen, erloschenen Vulkanen und erkunden den wilden Amazonas. Die Kinder lernen, mit wenigen Dingen viel anzustellen, ihre Kräfte zu sammeln und dass es auch mal hilft, über ein Problem zu schlafen. Sam lernt, was es heißt, an einer Sache dranzubleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren – und das ganz ohne Smartphone! Die drei Freunde folgen den Spuren der Inka, deren Weisheiten sie auf die richtige Fährte führen.

Bebildert wird das Abenteuer von Illustratorin Saskia Gaymann, die den Figuren mit witzigem Strich Leben einhaucht. Sie zeichnet die Landschaft Perus so eindrücklich, dass die Leser*innen sofort selbst Lust bekommen, mit Sam und seinen Freunden auf die Reise zu gehen. Im Anhang des Buches zeigt Psychotherapeutin Dr. Barbara Steinhilber Übungen, wie Konzentration im Alltag gelingen kann. Weil die Tipps und Tricks zu den Geschichten passen, können Eltern und Kinder ganz spielerisch gemeinsam mit dem Daily Lama Konzentration üben.

Werden Sam, Tamia und der Daily Lama das Geheimnis um den Sonnenstein lüften? Die jungen Leser*innen können miträtseln und werden dabei selbst zu Konzentrationsprofis.