Keine Meldung von medhochzwei Verlag GmbH mehr verpassen.

20.03.2020 – 12:08

Aktuelle Ausgabe der "Klinik Markt inside" zur Corona-Krise - jetzt kostenlos lesen

Aktuelle Ausgabe der „Klinik Markt inside“ zur Corona-Krise – jetzt kostenlos lesen

Themen: Forderungen an die Politik, Rettungsschirm für Krankenhäuser, RWI Positionspapier zur Corona Krise, Kodierung von Covid-19

„Klinik Markt inside“, der aktuelle Branchendienst mit den Top-Informationen zum Krankenhaus- und Gesundheitsmarkt, befasst sich in seiner aktuell erschienenen Ausgabe mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf das Gesundheitssystem und den Herausforderungen für die Krankenhäuser. COVID-19 stellt Gesundheitswesen und den Bund auf die Probe.

In der aktuellen Ausgabe 06/2020 der KMi wird neben der Berichterstattung zur aktuellen Corona-Krise die Frage diskutiert, ob die DRG bis zum Jahresende ausgesetzt werden und welche Auswirkungen die Einnahmeausfälle in anderen Bereichen durch die notwendige Aufstockung der intensivmedizinischen Beatmungsplätzen in den Krankenhäusern haben wird?

Zudem wird über das aktuell veröffentlichte Positionspapier des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung zum Thema Corona-Krisenmanagement mit Fokus auf das Gesundheitswesen berichtet. Darin geben die Autoren Prof. Christoph M. Schmidt, Präsident des RWI, und Prof. Boris Augurzky, Leiter des Kompetenzbereichs Gesundheit am RWI, sieben Empfehlungen für den Umgang mit der momentanen Krisensituation.

Dr. med. Markus Thalheimer erklärt in der aktuellen KMi die Kodierung des von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Sars-CoV-2 bezeichneten Coronavirus. Das DIMDI hat dazu einen Zusatzcode bereitgestellt.

Neben diesem hochpräsenten Themenspektrum zum Coronavirus berichtet die aktuelle KMi unter anderem auch über die „Generalanfrage“, die die Gerichte aktuelle beschäftigt: Wofür gilt die Ausschlussfrist zur Einreichung der Unterlagen beim MDK?

„Klinik Markt inside“, das Entscheidermagazin für Krankenhäuser, berichtet alle zwei Wochen über die wichtigsten Trends und Ereignisse auf dem Krankenhausmarkt und über Entwicklungen in der Gesundheitspolitik und den angrenzenden Bereichen des Gesundheitssystems, die für Klinikmanagement von Bedeutung sind. Außerdem werden erfolgreiche, neue Ideen und Projekte aus den Kliniken und ihrem Umfeld vorgestellt – mit Hintergründen, Einschätzungen und Bewertungen!

Abonnieren Sie jetzt „Klinik Markt inside“ und bleiben Sie informiert über das aktuelle Geschehen auf dem Krankenhausmarkt.