Abonnieren Sie alle Meldungen von medhochzwei Verlag GmbH

10.10.2019 – 10:26

Neue Folge des Demenz-Podcasts behandelt rechtliche und organisatorische Fragen

Anfang Oktober erschien die bereits sechste Folge unseres Demenz-Podcasts, der im April dieses Jahres startete. Die neue Folge behandelt ein eher sperriges, aber nichtsdestotrotz immens wichtiges Thema - rechtliche und organisatorische Fragen. Dazu hat die Autorin und Moderatorin Christine Schön gleich drei Experten aus einer Pflegekasse, einem Pflegestützpunkt und der Alzheimer Gesellschaft als Interviewpartner eingeladen.

Nach der Diagnose Demenz gibt es einige Dinge zu klären - eine Situation, in der sich Angehörige oft überfordert und alleingelassen fühlen in diesem organisatorischen Dschungel. Die aktuelle Folge versucht mit Hilfe der Experten ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Der Podcast will den Betroffenen außerdem verdeutlichen, dass es die Situation für alle Beteiligten einfacher macht, wenn Bedürfnisse, Abneigungen und persönliche Interessen klar kommuniziert werden. Je mehr die unterstützenden Personen über den Menschen mit Demenz wissen, desto besser können sie auch auf individuelle Besonderheiten eingehen. An die Sendung schließt sich ein ausführliches Interview mit dem Geschäftsführer der IKK Südwest, Roland Engehausen, an, der wichtige Begriffe aus der Pflegekasse definiert und erläutert. Hören Sie rein und teilen Sie uns Ihr Feedback unter demenzpodcast@medhochzwei-verlag.de mit.

Der Podcast behandelt jeden Monat ein neues Thema, bisher waren dies: Beginn und Diagnose, Kommunikation, Selbstfürsorge, Alltag sowie Demenz und Hören. Unser Ziel ist es, Angehörigen ein kostenloses und dennoch verlässliches und hochwertiges Informationsangebot zur Verfügung zu stellen. Christine Schön hat viel Erfahrung im Bereich Radio und Audioproduktion und ist zudem Initiatorin von "Hörzeit - Radio wie früher", einem Audiomagazin speziell für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. Der Podcast kann auf allen gängigen Podcatchern und unter www.demenz-podcast.de angehört werden.