14.08.2019 – 13:40

DEMENSCH-Postkartenkalender 2020: Karikaturen über Demenz von Peter Gaymann

Wenn der Opa mit dem Regenschirm duschen geht oder die eigenen Kinder an der Tür für Flüchtlinge gehalten werden - Situationen, die beim Umgang mit Menschen mit Demenz nicht ungewöhnlich sind und zunächst verwundern, wenn nicht sogar bedrücken.

Manchmal verlangt ein ernstes Thema wie Demenz etwas Humor, der die Schwere der Situation nehmen kann. Der DEMENSCH-Kalender 2020 zeigt erneut, wie ein humorvoller Umgang mit schwierigen Situationen durch Kreativität gelingen kann. Der inzwischen achte Kalender, den der Cartoonist Peter Gaymann und Prof. Dr. Thomas Klie gemeinsam gestaltet haben, versteht sich als Einladung zu einem kreativen, menschenfreundlichen Umgang mit all dem, was an einem Leben mit Demenz herausfordernd ist.

Der DEMENSCH-Kalender 2020 enthält wieder zwölf respekt- und humorvolle Cartoons zum Thema Demenz, die die Symptome von Demenz nicht kaschieren, den Blickwinkel aber ändern möchten. Peter Gaymanns Karikaturen stellen Menschen mit Demenz in den Mittelpunkt - wo sie auch hingehören.

Bei Interesse schicken wir Ihnen ein Rezensionsexemplar. Wir stellen Ihnen gerne auch einen Cartoon zum Abdruck zur Verfügung.

+++ Am 21. September ist Welt-Alzheimertag. Helfen Sie mit, einander offen zu begegnen. +++

Laura Asum