09.08.2019 – 15:12

Erster Band der neuen Schriftenreihe "Gesundheitsökonomie für die Versorgungspraxis - Gesundheit und Pflege" erschienen

Qualität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sind die Versorgungsziele des Gesundheitssystems - diesen und anderen Themen widmet sich auch "Medizinprodukte: Ökonomie der Regulatorik", der erste Band der neuen Schriftenreihe "Gesundheitsökonomie für die Versorgungspraxis - Gesundheit und Pflege". Einführend stellt er die ordnungsökonomischen Zusammenhänge bei regulierten Gesundheitsmärkten dar. Die Autoren der einzelnen Beiträge analysieren die neuen Regulierungsansätze aus unterschiedlichen Perspektiven - der Perspektive des Systems, der Perspektive der heterogenen Teilmärkte, der methodischen Bewertungsfragen, der Industrie, Kostenträger und Beschaffungsorganisationen und nicht zuletzt der Perspektive der Patientensicherheit.

Die Gesundheitsökonomie in Deutschland kann mittlerweile auf einen mehr als 30-jährigen Erfahrungshintergrund verweisen. Das Fach hat ein hochdifferenziertes Netzwerk von Subspezialitäten aufgebaut und durchdringt in einer Vielzahl von Einzelanalysen alle Sektoren und alle differenzierten Fragestellungen des Gesundheitswesens.

Das Anliegen der neuen Schriftreihe "Gesundheitsökonomie für die Versorgungspraxis - Gesundheit und Pflege" ist es, die Translation der gesundheitsökonomischen Erkenntnisse für die Versorgungspraxis aufzubereiten und verfügbar zu machen. Die Schriftenreihe wird herausgegeben von Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher, Dr. Jasmina Stoebel und Prof. Dr. Jürgen Zerth.

Weitere Storys: medhochzwei Verlag GmbH