PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von medhochzwei Verlag GmbH mehr verpassen.

01.08.2019 – 14:00

medhochzwei Verlag GmbH

Jahrbuch Pflegemanagement: Chancen des Pflegeberufegesetzes und Auswirkungen auf die Profession Pflege

Jahrbuch Pflegemanagement: Chancen des Pflegeberufegesetzes und Auswirkungen auf die Profession Pflege
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Der Pflegenotstand ist kein neues Thema - aber ein Thema, das ständig neue Lösungen fordert und im politischen Tagesgeschehen von großer Relevanz ist. Einzelne Lösungen allein sind aber nicht zielführend, sondern alle relevanten Akteure müssen gemeinsam daran arbeiten, die Pflegeberufe attraktiver zu gestalten und Nachwuchs dafür zu gewinnen bzw. Mitarbeiter zu halten.

Die Ringvorlesung "Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen" an der Alice Salomon Hochschule Berlin beleuchtete unter verschiedenen Gesichtspunkten die (Weiter-)Entwicklung der Pflege. Einige der Beiträge finden sich in der Neuerscheinung "Chancen des Pflegeberufegesetzes und Auswirkungen auf die Profession Pflege" wieder.

Der vorliegende Band behandelt u. a. die Chancen der Akademisierung der Pflege - aber auch deren Risiken -, die Überschneidung von Kompetenzen und Aufgabenprofilen, die hohen Erwartungen an die Pflegekammern und den Bildungs-Gap. Aber auch ein Blick ins Ausland kann helfen: So können am Beispiel Schweden wertvolle Hinweise für das deutsche Pflegesystem abgeleitet werden.

Ergänzt wird der Band durch Praxisbeispiele vom Kuratorium Wohnen im Alter und der RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH, die gemeinsam mit den anderen Beiträgen zur Diskussion und zum Nachdenken anregen sollen.

medhochzwei Verlag GmbH
Alte Eppelheimer Str. 42/1
DE-69115 Heidelberg
Tel.: 06221 / 91496-0
Fax: 06221 / 91496-20
presse@medhochzwei-verlag.de
www.medhochzwei-verlag.de