Abonnieren Sie alle Meldungen von medhochzwei Verlag GmbH

05.06.2019 – 14:23

Neu erschienen: "Börsengang für Krankenhäuser und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens"

Die Einrichtungen des Gesundheitssystems werden mit der Finanzierung von Wachstum und dem Bestehen im sich massiv verschärfenden Wettbewerb konfrontiert und vor neue Herausforderungen gestellt.

Ein Börsengang stellt eine Möglichkeit der benötigten (Eigen-)Kapitalbeschaffung dar, die in der schwierigen Situation, in der sich vor allem kleinere und mittlere Krankenhäuser häufig befinden, von großer Hilfe sein kann. Inwieweit dieser für Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen sinnvoll und durchführbar ist, analysiert das neu erschienene Buch "Börsengang für Krankenhäuser und andere Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens".

Das Buch dient als praxisorientierter Leitfaden mit wertvollen Tipps allen Entscheidern im Krankenhaus und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, die sich zum ersten Mal mit der Überlegung, an die Börse zu gehen, beschäftigen. Ein Fokus des Buches liegt auf der Problematik um die Gemeinnützigkeit von Krankenhäusern bzw. dem Verzicht auf dieselbe im Falle eines Börsenganges. Ziel des Buches ist es, eine bisher wenig genutzte Möglichkeit der (Eigen-)Kapitalbeschaffung für Krankenhäuser, Klinikverbünde und andere Einrichtungen des Gesundheitssystems vorzustellen und den Entscheidungsträgern eine interessante Handlungsalternative näher zu bringen.

Der Autor, Dr. Stefan Terkatz, hat in seiner Tätigkeit als Finanzierungs- und Sanierungsberater im Gesundheitswesen schon für einige Krankenhausverbünde die Möglichkeit eines Börsenganges geprüft und konzipiert. Seine umfassende berufliche Erfahrung kommt zum Tragen bei der Interpretation und Auswertung zahlreicher grundlegender Analysen sowie konkreter Fallbeispiele.