13.05.2020 – 20:09

- Ausbau der internationalen Unternehmensstrukturen
- Verlagerung der Kapazitäten in andere Werke weltweit
- Schrittweise Schließung des Komponentenwerks bis Ende 2021

Blaichach, 13. Mai 2020 - BMTS Technology GmbH & Co. KG plant das Komponentenwerk in Blaichach bis Ende 2021 zu schließen. Die vorhandenen Produktionskapazitäten sollen sukzessive auf die anderen Werke weltweit verlagert werden.

Durch diese Maßnahme will sich das Unternehmen stärker global ausrichten. Gleichzeitig reagiert BMTS Technology so auf den gestiegenen Wettbewerbsdruck und die Veränderung der Absatzmärkte in der Automobilindustrie. Die nun beschlossene Verlagerung ist ein weiterer Schritt für eine nachhaltige Unternehmensstruktur und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.

In den kommenden Wochen wird BMTS Technology Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern aufnehmen. Ziel ist eine sozialverträgliche Gestaltung der Schließung des Standortes. „Wir sind uns unserer Verantwortung und der mit der Werksschließung einhergehenden Belastung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst. Die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen wollen wir deshalb in enger Abstimmung und nach eingehender Planung mit dem Betriebsrat durchführen“ sagte Jörg Spath-Dreyer, Personalleiter.

Globaler Ausbau

BMTS Technology befindet sich seit zwei Jahren in einer grundlegenden Transformation hin zu einem international etablierten Abgasturboladerhersteller: Das Unternehmen wurde 2008 unter dem Namen Bosch Mahle Turbo Systems GmbH & Co. KG als Gemeinschaftsunternehmen der Robert Bosch GmbH und der MAHLE GmbH gegründet. Im März 2018 wurde es verkauft und firmiert seitdem unter dem Namen BMTS Technology. Der neue Eigentümer FountainVest baut das Unternehmen als globalen Automobilzulieferer aus, zuletzt mit neuen Standorten in Ramos Arizpe (Mexiko), Novi Sad (Serbien) und Jinan (China).

BMTS Technology ist ein weltweit agierender Hersteller von Abgasturboladern. Seit über 10 Jahren setzt unser Unternehmen weltweit Maßstäbe für Qualität, Effizienz und Langlebigkeit. Auf diese Weise ist es uns gelungen, uns weltweit als kompetenter und verlässlicher Partner für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie zu etablieren. Gleichzeitig streben wir stetig nach Verbesserung und Weiterentwicklung, um unsere Produkte noch effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.