Para Sport; nexum realisiert Kampagne für Deutschen Behindertensportverband

Kampagne: #StarteDeinenWeg in den Para Sport

Köln, 18.08.2021 – #StarteDeinenWeg – unter diesem Motto realisierte nexum für den Deutschen Behindertensportverband eine neue Kommunikationsstrategie sowie die Umsetzung einer entsprechenden Kampagne. Ein Motivationsvideo veranschaulicht verschiedene paralympische Einzel- und Mannschaftssportarten wie Para Schwimmen, Rollstuhltennis oder Rollstuhlbasketball. Auf Informations-Visuals erzählen Profi-Parasportler*innen zudem von ihrer Motivation und sportlichen Karrieren. Im Fokus der kommunikativen Maßnahmen steht die Bekanntmachung der neu geschaffenen Plattform www.parasport.de,,auf der Menschen mit Behinderung für den Sport begeistert und motiviert werden sollen.

Die Kampagne umfasst ein Motivationsvideo in leicht variierenden Ausführungen und statische Motive, die als Plakate und Visuals dienen. Begleitet wird die Kampagne von dem Hashtag #StarteDeinenWeg. Die Visualisierungen zeigen Profi-Parasportler*innen und ein kurzer, bündiger Textabschnitt erzählt die jeweils individuelle Motivation für den Beginn der sportlichen Karriere sowie die sportlichen Erfolge. Eyecatcher sind doppeldeutige Titel, die auf die Behinderung der abgebildeten Person eingehen und gleichzeitig verdeutlichen, dass diese keine Hürde für den sportlichen Erfolg sind. Durch die Darstellung der Phasen „Du startest“, „Gibst alles“ und „Erreichst dein Ziel“ werden Spaß und Erfolg beim Sport dargestellt sowie die Diversität der Sportarten ästhetisch ansprechend präsentiert.

Junge Menschen für Sport und Paralympics begeistern

Das im Fokus der Kampagne stehende Motivationsvideo wurde für verschiedene Online-Plattformen adaptiert, um so vor allem junge Menschen mit Behinderung auf geeigneten digitalen Kanälen wie beispielsweise Instagram anzusprechen. Ergänzend richtet sich die Kampagne jedoch auch an Sportvereine sowie Multiplikator*innen wie Ärzt*innen, Lehrer*innen und Physiotherapeut*innen.

Ziel der Kampagne ist es, Aufmerksamkeit für den Bereich Sport für Menschen mit Behinderungen zu generieren und die neu geschaffene Plattform www.parasport.de bekannt zu machen. Mit der offensiveren Kommunikationsstrategie wird eine bessere Erreichbarkeit der Zielgruppe möglich, Barrieren abgebaut und die Gesellschaft für die Wichtigkeit von gemeinschaftlichem Sporttreiben sowie den Paralympics sensibilisiert.

Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit steht auch der kommende Auftrag bereits in den Startlöchern: Im paralympischen Winter wird die Kampagne #StarteDeinenWeg begleitend zu den Winterspielen in Peking 2022 fortgesetzt. Auch hier verantwortet nexum die Umsetzung.

„Gerade in diesen volatilen Zeiten gewinnen Werte wie Gemeinschaft, Anerkennung und Vertrauen an Bedeutung und wo ließe sich das besser erfahren als im Sport? Was wir brauchen ist eine stärkere öffentliche Wahrnehmung unserer Präsenz. Deshalb freuen wir uns, dass wir die Plattform www.parasport.de realisieren konnten und durch die begleitende Kampagne #StarteDeinenWeg auf verschiedensten Plattformen mehr Menschen erreichen sowie besonders junge Zielgruppen ansprechen“, sagt Markéta Marzoli, Leiterin Kommunikation & Events, Deutscher Behindertensportverband.

Als einer der größten inhabergeführten digitalen Fullservice-Dienstleister im deutschsprachigen Raum beschäftigt die nexum über 220 Mitarbeiter. nexum hat Büros in Köln (Hauptsitz), Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Paderborn. International ist die Digitalberatung und -agentur in Bern, Basel, Zürich, Valencia und Amsterdam vertreten. Zu den Kunden gehören unter anderem Adecco, Babyone, Beurer, Coop Schweiz, Cosnova, Fresenius, Lufthansa Miles & More, Melitta, die Schweizerische Post und Zwilling.

Director Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: +49 221 99886-227 andrea.bethkenhagen@nexum.com