13.08.2020 – 09:50

nexum entwickelt VR-App "Kinderinsel" in Zusammenarbeit mit dem Inselspital

Mit Virtual Reality der Angst vor Krankenhäusern bei Kindern begegnen

• nexum entwickelt in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Kinderchirurgie des Inselspitals eine Virtual-Reality-App mit einer VR-Geschichte, einem interaktiven Operationssaal sowie einem 360°-Videorundgang
  • das Inselspital ist mit rund 8.300 Mitarbeiter*innen eines der größten Krankenhäuser in der Schweiz

Nexum entwickelt VR-App "Kinderinsel" in Zusammenarbeit mit dem Inselspital

Unter dem Titel "Kinderinsel" hat die nexum in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Kinderchirurgie des Inselspitals eine Virtual-Reality-App entwickelt, dank der sich Kinder zwischen 5 und 10 Jahren sowie deren Eltern über das eigene Smartphone und der mitgelieferten "Kinderinsel" Cardboard-Brille optimal auf eine bevorstehende Operation vorbereiten können. Mit der neuen VR-App sollen auf positive Weise Ängste und Unsicherheiten abgebaut werden.

Die App setzt sowohl auf einen explorativen als auch einen erzählerischen Didaktik-Ansatz und besteht aus drei Kapiteln: einer immersiven VR-Geschichte, einem interaktiven Operationssaal sowie einem 360°-Videorundgang. In der ganzen VR-App werden die Kinder vom sympathischen "Kinderinsel"-Pinguin "Kimi" begleitet, der an verschiedenen Stellen in Erscheinung tritt und alles rund um die bevorstehende Operation erklärt.

Das Inselspital nimmt als Universitätsklinikum im Schweizerischen Gesundheitswesen eine bedeutende Stellung ein. Mit rund 8.300 Mitarbeiter*innen und jährlich rund 44.000 stationären Patient*innen ist es eines der größten Krankenhäuser in der Schweiz und gilt als medizinisches Kompetenz-, Hochtechnologie- und Wissenszentrum mit internationaler Ausstrahlung.

Von der Fokusgruppe bis zur VR-Umsetzung

Die nexum hat die neuartige Virtual-Reality-App über mehrere Etappen konzipiert und realisiert. Unter die verschiedenen Entwicklungsschritte fallen u.a. die Erarbeitung des didaktischen Ansatzes, die Entwicklung der Story, die Erstellung der Texte, die Kreation und Ausgestaltung verschiedenster 3D-animierter Protagonisten (Pinguin, Kind, Eltern, diverse medizinische Fachpersonen etc.) sowie die Programmierung und die technische Implementierung unter Verwendung der VR-Entwicklungsplattform Unreal. Im Vorfeld der Konzeption sammelte die nexum im Rahmen eines Fokusgruppen-Workshops mit der Zielgruppe wichtige Erkenntnisse rund um die Erwartungen und Wünsche an die VR-App und setzt sich über mögliche Ängste im Zusammenhang mit bevorstehenden Operationen ins Bild.

Kinder sind begleitet in der Virtual Reality

Die "Kinderinsel" App richtet sich primär an Kinder, bindet aber bewusst auch die Eltern bei der Operationsvorbereitung ein. Ein zentrales Feature der App ist daher auch die von der nexum ebenfalls entwickelte und implementierte Mirroring-Funktion, dank der Eltern auf einem zweiten Smartphone verfolgen können, was ihr Kind in der virtuellen Reality sieht, macht und erlebt.

Der Angst vor Krankenhäusern entgegentreten

Mehr als die Hälfte der Kinder, bei denen eine Operation bevorsteht, leidet unter Ängsten, die sich im Extremfall merklich und messbar negativ auf die postoperative Verarbeitung und den Heilungsprozess auswirken können.

Downloaden und loslegen

Die zweisprachige App "Kinderinsel" steht für die breite Bevölkerung und nicht nur für Patientinnen und Patienten der Insel Gruppe zur Verfügung. Die App ist ab sofort kostenlos für iOS und Android verfügbar:

iOS: https://apps.apple.com/ch/app/kinderinsel/id1457434533

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.nexum.missionOP&;hl=de

Die Funktionen der VR-App in der Übersicht

• Immersive Geschichte: In der Geschichte erlebt das Kind, aus der Optik eines anderen Kindes, den Weg vom Eintritt ins Krankenhaus, über die Operation bis zur Entlassung und erfährt anhand kindgerecht aufbereiteter Schautafeln, den Ablauf von drei häufigen Operationsarten.
  • Interaktiver Operationssaal: Das Kind erhält die Möglichkeit, sich in einem virtuellen Operationssaal frei zu bewegen und sich die verschiedenen Geräte und Einrichtungsgegenstände erklären zu lassen.
  • 360°-Videorundgang: In verschiedenen 360°-Videos hat das Kind die Möglichkeit, Räumlichkeiten wie den Operationssaal, ein Krankenzimmer, den Empfangsbereich etc. zu entdecken und sich dabei einen Eindruck von den realen Gegebenheiten vor Ort zu verschaffen.

Als einer der größten inhabergeführten digitalen Fullservice-Dienstleister im deutschsprachigen Raum beschäftigt die nexum über 220 Mitarbeiter. nexum hat Büros in Köln (Hauptsitz), Hamburg, München, Nürnberg und Paderborn. International ist die Digitalberatung und -agentur in Bern, Basel, Zürich, Valencia und Amsterdam vertreten. Zu den Kunden gehören unter anderem Adecco, Babyone, Beurer, Coop Schweiz, Cosnova, Fresenius, Lufthansa Miles & More, Melitta, die Schweizerische Post und Zwilling.

Vogelsanger Straße 321a, 50827 Köln, Deutschland
Tel.: +49 221 99886-227andrea.bethkenhagen@nexum.de"/>

Wir informieren Sie gerne über aktuelle Trends und Themen, welche die nexum AG betreffen und verfolgen hiermit natürlich auch unser berechtigtes Interesse im Sinne des Artikels 6 Ziffer 1 lit. f der Datenschutzgrundverordnung an einer angemessenen Vermarktung unserer Leistungen. Wir speichern hierzu lediglich Ihren Namen und Ihre Mailadresse und treffen hierbei technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Sofern Sie in Zukunft nicht mehr informiert werden möchten, können Sie jederzeit per Mail an presse@nexum.de widersprechen. Weiterführende Informationen zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten erhalten Sie jederzeit auf Nachfrage unter datenschutz@nexum.de.