Keine Meldung von nexum AG mehr verpassen.

15.06.2020 – 10:03

Internationales Wachstum: nexum AG übernimmt Oramon Development SL

Nexum übernimmt Oramon mit 15 Mitarbeitern und Büros in Valencia und Amsterdam

Spezialist für innovative Omnichannel-Projekte für u.a. Northsails

Internationale Austausch- /Traineeprogramme und Hochschulkooperationen für Digitalprofis geplant

Köln/Valencia/Amsterdam, 15. Juni 2020 – Die Digitalberatung und -agentur nexum AG übernimmt die Mehrheit der Anteile der Oramon Development SL. Das Unternehmen mit Büros in Valencia (Hauptsitz) und Amsterdam ist auf die Planung und Realisierung von innovativen Omnichannel-Projekten spezialisiert und beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen u.a. namhafte Handelsunternehmen und Marken wie Apollo, Northsails und The Sting. Mit der Übernahme der Mehrheit durch die nexum AG firmiert das Unternehmen zukünftig als nexum Espana SL.

Schon seit Oktober 2019 arbeiten die international erfahrenen Digitalteams von nexum und Oramon bei der Realisierung anspruchsvoller Plattform-Projekte zusammen. „Die Plattform-Ökonomie ist DIE Voraussetzung für erfolgreiche Geschäftsmodelle unserer Kunden – und das längst nicht mehr nur im nationalen Rahmen. Mit Blick auf unsere internationale Wachstumsstrategie ist der Eintritt in den spanischen und niederländischen Markt für uns ein wichtiger Schritt. Digitallösungen werden immer häufiger global ausgerollt und so stärken unsere neuen Auslandsbüros - genauso wie unsere drei Schweizer Depandancen - unsere internationale Präsenz. Zudem bietet Valencia als attraktiver Standort die besten Voraussetzungen für die Rekrutierung begehrter Digital- und IT-Profis“, sagt Georg Kühl, Vorstand der nexum AG.

Valencia: Attraktiver Standort für Digitalprofis

Von den neuen Standorten aus wird die nexum Digitalprojekte für internationale Unternehmen umsetzen sowie Kontakte zu Start-ups und in die lokale Entwicklerszene knüpfen. Die Polytechnische Hochschule in Valencia zählt mit knapp 40.000 Studenten zu den größten Universitäten in Spanien und der Studiengang Informatik genießt international einen sehr guten Ruf. Die Fakultät unterhält u.a. Hochschulkooperationen zur RWTH Aachen. Für Hochschulabsolventen bietet nexum Espana SL künftig ein Traineeprogramm, das bei Bedarf auch Auslandseinsätze an den deutschen und schweizerischen Standorten umfasst. Zeitnah soll das Team in Valencia um weitere Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen (Entwicklung, UX-Design, Projektmanagement etc.) aufgestockt werden.

„Unabhängigkeit, unternehmerische Verantwortung, schnelle Entscheidungsprozesse und selbständiges Agieren: das sind die Werte, die unseren Mitarbeitern, uns und unseren Kunden wichtig sind. Sie sind zugleich auch unser Antrieb, denn als inhabergeführtes und unabhängiges Unternehmen haben wir unser Wachstum selbst in der Hand“, ergänzt Dr. Michael Klinkers, ebenfalls Vorstand der nexum AG. „Die Übernahme der Oramon SL ist ein weiterer Schritt unserer eigenständigen Expansion, um sowohl neue Märkte zu erschließen als auch unsere großen Plattform-Projekte mit anerkannten Experten umzusetzen und weiterzuentwickeln.“

International gefragt: Multicloud-Plattformen

Mit der Expansion reagiert die nexum AG auch auf die gesteigerte Nachfrage nach E-Commerce-Lösungen. Entsprechend sollen in Valencia und Amsterdam zunächst verstärkt Kompetenzen im Bereich der Multicloud-Plattformen aufgebaut werden. Hierzu wird das Team auch personell in den kommenden Monaten um weitere erfahrene Entwickler, Projektmanager und Consultants aufgestockt. Ab August ist zudem auch Saskia Klöters in Spanien an Bord. Die erfahrene Senior Beraterin für Customer Engagement Platforms arbeitete zuvor drei Jahre am Kölner Standort und wird in Spanien u.a. den Bereich Business Development verstärken. Mittelfristig ist geplant, auch in Valencia das komplette Leistungsportfolio der nexum anzubieten. Neben den Geschäftsbereichen E-Commerce sowie Customer Engagement Platforms bietet der digitale Fullservice-Dienstleister Lösungen für die Digitalthemen Corporate Communications & HR Marketing, Digital Campaigning & Media, Digital Business & Company Building sowie Marketing Communications & Technologies. Hierzu ist ein enger Austausch zwischen den ausländischen Standorten geplant. Nach Absprache können nexum-Mitarbeiter disziplinübergreifend für einen befristeten Zeitraum an den ausländischen Standorten arbeiten und so andere Länder und Arbeitsweisen kennenlernen und von neuen Impulsen für ihre Digitalprojekte profitieren.

„Wir freuen uns, dass wir schon seit einiger Zeit gemeinsam mit nexum in verschiedenen Kundenprojekten zusammenarbeiten. Gleichzeitig profitieren wir von der nexum als digitaler Fullservice-Dienstleister und können unseren Kunden ein breiteres Leistungsangebot bieten. Was sich aber auch gezeigt hat ist, dass wir hinsichtlich unserer Werte und Unternehmenskultur perfekt miteinander harmonieren. Im Dezember haben wir gemeinsam mit allen nexum- und Oramon-Mitarbeitern eine Fiesta in Köln gefeiert und auch vor den coronabedingten Reisebeschränkungen gab es zahlreiche Besuche von nexum-Mitarbeitern in Valencia und umgekehrt“, sagt Saeed Younesi, Gründer der Oramon.

nexum unterhält international bereits drei Standorte in der Schweiz (Bern, Zürich und Basel). Hierzulande ist das inhabergeführte Unternehmen in Köln (Hauptsitz), Hamburg, Nürnberg und München aktiv. Anfang Mai wurde die Tochterfirma nexum Managed Services in Paderborn mit Blick auf den stark wachsenden Markt cloudbasierter Softwarelösungen gegründet. Vergangenes Jahr übernahm nexum das siebenköpfige SEO-Team der Hamburger activetraffic. Mit über 220 Mitarbeitern zählt nexum zu den größten inhabergeführten digitalen Fullservice-Dienstleistern in Europa.

Als einer der größten inhabergeführten digitalen Fullservice-Dienstleister im deutschsprachigen Raum beschäftigt die nexum über 220 Mitarbeiter in Köln (Hauptsitz), Hamburg, München und Nürnberg sowie der Mehrheitsbeteiligung nexum Agency Switzerland AG mit Standorten in Bern, Basel und Zürich. Zu den Kunden gehören unter anderem Coop, Freenet TV, Fresenius, Interdiscount, Intersnack, Lufthansa Miles & More, Otto, PENNY und die Schweizerische Post.