05.11.2019 – 08:47

Kabelhersteller NKT erhält neuen Auftritt im Web

Volle Power für den Website-Relaunch

Für den Kabelhersteller NKT entwickelte nexum einen neuen Webauftritt. Das börsennotierte Unternehmen zählt mit rund 3.400 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Lieferanten im Energiemarkt.

Der umfangreiche Relaunch umfasste neben einer detaillierten Anforderungsanalyse die konzeptionelle, grafische und technische Umsetzung sowie Migration & Tracking. Der neue Auftritt ist eine von vielen Maßnahmen, die auf die Stärkung des Markenauftritts und der Positionierung als langfristiger Partner mit tiefem Verständnis für "real-life" Kundenbedürfnisse, einzahlen.

Ausgehend von der neuen Unternehmenspositionierung erarbeitete nexum gemeinsam mit NKT zunächst eine technische, redaktionelle und funktionale Anforderungsanalyse. Zusätzlich wurden Personas und entsprechende Zielgruppen definiert und ein Benchmarking durchgeführt auf dessen Basis CMS-Empfehlungen und -Auswahl erfolgten. Die Wahl fiel auf einen modernen Headless-CMS-Ansatz bei dem Front- und Backend voneinander getrennt sind. Als Technologien werden React für die Frontend-Entwicklung und magnolia für die Backend-Entwicklung eingesetzt.

Im zweiten Schritt übernahm nexum die gesamte Umsetzung des Website-Relaunches. Dabei wurde aus der Corporate Identity ein digitales Corporate Design für die online-Präsenzen abgeleitet. Es folgten Konzept und Design von Architektur und Navigation für eine verbesserte Nutzerführung, sowie die Konzeption modularer Elemente, Applikationen und Templates. nexum integrierte und programmierte zudem Schnittstellen zu externen Plattformen wie der Bild-Datenbank und erstellte ein Produktdaten-Modell, um die Integration von Produktdetailseiten auf der Website sicherzustellen.

"Wir sind sowohl mit dem Projektverlauf, als auch mit dem finalen Produkt ausgesprochen zufrieden. nexum war zu jeder Zeit kompetenter Ansprechpartner und hat uns hervorragend unterstützt. Neben der offensichtlichen Kompetenz im digital / online Bereich, arbeiten wir mit nexum vor allem wegen des starken und absolut verlässlichen Projektmanagements zusammen.", so Niklas Rademacher, Director Group Marketing bei NKT.

Auch für die Migration des Contents, die Ausarbeitung des Teaser-Konzeptes und den Aufbau von etwa 80 einzelnen Seiten zeichnete die nexum verantwortlich. Abgerundet wird der Relaunch durch das kontinuierliche Tracking mithilfe des Google-Data-Studios.

Über NKT

NKT ist ein weltweit führender Lieferant im Energiemarkt. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige Kabel und bietet Systemlösungen für Stromnetze und Bauvorhaben an. Die Vision von NKT ist, dass ihre Kunden von innovativen und nachhaltigen High-Tech Produkten profitieren können.

Mehr zu NKT unter: https://nkt.com/

Vogelsanger Straße 321a, 50827 Köln, Deutschland

Wir informieren Sie gerne über aktuelle Trends und Themen, welche die nexum AG
betreffen und verfolgen hiermit natürlich auch unser berechtigtes Interesse im