04.07.2019 – 11:00

nexum launcht neue Website für die Cassini Consulting AG

Neue Website für Cassini Consulting punktet mit Headless-CMS und unterschiedlichen Wissensformaten zum Thought Leadership

Köln, 4. Juli 2019 Klar, modern, informativ - so kommt die neue Website der Management- und Technologieberatung Cassini daher. Es ist ein umfassender Relaunch. Nicht nur Design, Konzeption und Inhalte wurden neugestaltet, auch die Technik punktet mit einer modernen Headless-Technologie. nexum verantwortet den kompletten Relaunch: von der Plattform-, Content- und Marketing-Strategieberatung über Konzeption und Design mit der Entwicklung von Brandtonalität und Bildkonzept bis hin zu Inhalten und technischer Umsetzung.

Beim Relaunch setzt die Cassini Consulting AG, die mit über 200 Mitarbeitern zu den Top-Technologieberatungen in Deutschland zählt, auf ihre langjährige Expertise als Möglichmacher der Digitalisierung. Veranschaulicht wird dies auf der Homepage anhand unterschiedlicher Formate: Cases aus der Praxis, Fachbeiträge zu aktuellen Themen wie Chatbots und Enterprise 3.0 sowie die Eventreihe #21digital, bei der Thought Leader und Key Influencer zu Wort kommen, zeigen das digitale Knowhow der Cassini-Experten. "Cassini zählt zu den Vordenkern des digitalen Wandels. Das wissen auch unsere Klienten, für die wir Wissen in echte Wettbewerbsvorteile verwandeln. Unsere neue Website ist hierbei der digitale Heimathafen für alles, was wir möglich machen: Von der Digitalität im Mittelstand über Start-Ups bis hin zu digitalen Produkten und Services", sagt André Stebens, CEO der Cassini Consulting AG.

Das moderne Look-and-feel erweitert das Corporate Design ins digitale und überzeugt mit den eigens für die Website produzierten Mitarbeiterfotos. Neben der zielgruppengerechten Ansprache sowie verbesserten Nutzerführung tragen Kapitelkennzeichnungen und animierte, hervorgehobene Textpassagen zur Orientierung bei: Während der Nutzer auf der Seite scrollt werden Schlüsselwörter mit der Hausfarbe Grün hinterlegt.

Die neue Website wurde auf Basis von Prismic.io entwickelt, einer headless- und cloudbasierten Content-as-a-Service (CaaS)-Technologie. Sie folgt dem Headless-CMS-Ansatz bei dem Front- und Backend voneinander getrennt sind. Inhalte können bequem über ein einziges Repository verwaltet und auf unterschiedlichen Kanälen wie Webseiten oder Apps ausgespielt werden. Das bringt Vorteile für User, Marketing und IT. Während sich die Nutzer über eine gute Performance mit schnellen Ladezeiten und aktuellen Content zum digitalen Wandel auf ihren präferierten Plattformen freuen, profitieren die Redakteure von der einmaligen Pflege der Inhalte. Neue Kanäle oder Komponenten können so jederzeit flexibel, ohne zusätzlichen Programmierbedarf, integriert werden. Für Cassini ist dies ein wichtiger Punkt, bedingt doch die Dynamik des Marktes durch digitale Geschäftsmodelle und innovative Technologien ein Höchstmaß an Flexibilität und Agilität. Zugleich bietet das Headless-CMS ein Maximum an Sicherheit, da sämtliche Inhalte korrekt, stabil und sicher in einem zentralen Datenpool hinterlegt sind.

Kunden wie auch Bewerber der Cassini Consulting AG können sich auf eine schnelle und personalisierte Kommunikation freuen. Mit der Anbindung von maatoo, einem Marketing Automation Tool, lassen sich zielgruppenspezifische Inhalte zum Beispiel zum Bewerbungsprozess schnell und automatisiert kommunizieren.

nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und
Transaktion im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, ihre
Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz
modernster Technologien zu erreichen.

Als einer der größten inhabergeführten digitalen Fullservice-Dienstleister in
Europa beschäftigt die nexum mit rund 190 festen Mitarbeitern in Köln
(Hauptsitz), Hamburg, München und Nürnberg sowie der Mehrheitsbeteiligung nexum
Agency Switzerland AG mit Standorten in Bern, Basel und Zürich. Zu den Kunden
gehören unter anderem Coop, Freenet TV, Fresenius, Interdiscount, Intersnack,
Lufthansa Miles & More, Otto, PENNY und die Schweizerische Post.

Senior Managerin Unternehmenskommunikation